Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Meteorit ? Unbekannter Eisen Stein Schlacke ? Material unbekannt
oliverOliver:
--- Zitat von: Vendettajan am 18 Jul 21, 23:07 --- - dazu die Anfragen wo vereinselt sogar Geologen & Mineralienhändler zumindest zu einem Meteoritenbruchstück / Frakment hinwiesen -
--- Ende Zitat ---
Na die hatten dann aber nicht viel Ahnung von der Materie - ;D - Maxx ist auch Geologe, und Roli ein (äußerst erfahrener) Sammler-Händler ....
hier im MA kriegst du jedenfalls die "richtigen" Antworten -
auch wenn der eine oder andere manchmal etwas kurz angebunden ist ....
Vendettajan:
Alles gut ;) dann kann ich aber wenigstens behaupten das ich mit Abstand das krasseste, seltenste, ungewöhnlichste, und hammergeilste Stück Schlacke auf diesem Planeten besitze - da kann mir dann aber keiner was :D
oliverOliver:
;D
Geomaxx:
Hallo Jan,
das mit dem Briefbeschwerer war durchaus ernst gemeint, denn es gab wirklich Hüttenbetriebe, die Rückstände aus der Metallverhüttung als nettes gimmick herausbrachten, guckstu hier im Lexikon ein solches von der Kochhütte (August Bebel Hütte) in Helbra, Südharz:
Roadrunner:
Hallo,
den Bildern nach zu urteilen könnte es sich um ein Teil einer sogenannten "Eisensau" sein. Diese Schmelze entsteht im Ofen bei der Kupferverhüttung und besteht wirklich fast ausschliesslich aus purem Eisen. Unter dem Begriff Kupferverhüttung kannst Du sicher mehr Infos dazu finden.
Da ich selbst solche "Eisensauen" zum Beispiel auf der Gottesbelohnung in Hettstedt gesehen habe, rund ca. 2 Meter Durchmesser und tonnenschwer, weiss ich wovon ich rede.
Da hämmerst Du wirklich drauf wie auf einen Amboss und nix passiert. Selbst kleine Teilstücke davon lassen sich sehr schwer zerschlagen. Blasige Stücke davon enthalten manchmal diesen sechseckigen "Green Rust" seltener kleinste Kupferlocken und noch seltener andere sekundäre Kupfermineralien.
Randbereiche solcher Eisensauen mit Resten der Ausmauerung sind da schon eher interressant und lassen sich auch besser bearbeiten.
Auf jeden Fall findet man auf Schlackehalden nicht nur Schlacken sondern auch solche Gebilde aus dem Verhüttungsprozess.
Bis dann
Gruß Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln