http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Meteorit ? Unbekannter Eisen Stein Schlacke ? Material unbekannt  (Gelesen 3029 mal)

Offline Vendettajan

• *
  • Remember, remember, the fifth of November
Guten Tag, habe vor knapp 4 Jahren diesen ungewöhnlichen  Stein auf einem Feld ca. 50 Meter neben dem Rheinufer bei Urmitz gefunden. Er ist größer als eine Faust, über 2kg schwer, magnetisch, und wirkt bis auf die blasen seitlich sehr verdichtet/massiv. Er ist für die Größe wirklich schwer, fühlt sich aber relativ spaikig & trotzdem glatt an. Anfragen in z.B. Facebockgruppen deuteten oft auf Schlacke hin, nur es kamen aber auch andere Theorien auf wie z.B. ein Frakment eines Meteoriten?! Ich weiß jetzt sagen viele, Herkunft und Form sprechen dagegen - aber was ist an dem Brocken schon normal?! Leider habe ich noch keinen ausfindig machen können, der sich der Sache mal an nimmt. Auch Anfragen Eisenverhüttung - Vulkanisch - Rhein etc. aus der Region Koblenz/Neuwied an die jeweiligen Institutionen per e-mail lieferten bis auf Einschätzungen kaum Ergebnisse?! Hab ihn die Tage erst an mehreren Stellen angeschliffen (hauptsächlich an der Oberseite - wobei ich nach einer Schruppscheibe aufgab). Er ist unheimlich fest, und wirkt unter dieser Kruste metallisch?! Würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen könnte zwecks Material, Alter, und Herkunft (bzw. irdisch, menschlichen, oder viel. ausserirdischen Ursprungs)! Ich bin kein Fachmann, aber trotzdem beschäftigt mich das STÜCK brennend da niemand mir etwas vergleichbares zeigen konnte?! Ps: Bin neu hier, habe noch mehr Bilder, konnte aber nur 4 hochladen? Wenn das geht sende ich auch gerne welche über PN.
« Letzte Änderung: 18 Jul 21, 23:55 von Vendettajan »

Offline Mineralroli

Re: Meteorit ? Unbekannter Eisen Stein ? Material unbekannt
« Antwort #1 am: 18 Jul 21, 12:54 »
Nur weil man sich etwas nicht erklären kann, muß es nicht immer gleich ein Meteorit sein oder ein Fragment davon, als würde die Meteorite in der Größe nur so in der Landschaft herumliegen. Eine etwas naive Denkweise. Ich denke es ist Schlacke. Zu erkennen an den Blasenräumen (teils sogar recht groß, erstes Bild) und den Fließtexturen (letztes Bild). Wenn bei Facebookgruppen schon auf Schlacke hingewiesen wurde, sollte man akzeptieren.

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #2 am: 18 Jul 21, 14:17 »
Hi,
wie mineralroli auch schon klar ausgedrückt und erläutert hat: Das ist ein Rückstand aus der Metallverhüttung: "Schlacke im weitesten Sinne"
(auch wenn man's als Außerirdischer nicht wahrhaben will...).
Aber ein super Briefbeschwerer.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Vendettajan

• *
« Antwort #3 am: 18 Jul 21, 21:57 »
Naja, ,,ausseirdisch'' bin ich eigentlich nicht !
« Letzte Änderung: 18 Jul 21, 22:46 von Vendettajan »

Offline Vendettajan

• *
« Antwort #4 am: 18 Jul 21, 22:10 »
Und ,,naive Denkweise'' weil ich hier etwas erfahren möchte?
« Letzte Änderung: 18 Jul 21, 22:15 von Vendettajan »

Offline Vendettajan

• *
« Antwort #5 am: 18 Jul 21, 22:18 »
Aber das mit dem Briefbeschwerer war gut :-) Leute suche hier doch nur fachmännische Antworten!

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 18 Jul 21, 22:30 »
Und ,,naive Denkweise'' weil ich hier etwas erfahren möchte?

Hallo Jan,
nimms nicht tragisch -  ;)
zeitweise wird das Forum hier von Anfragen zu Pseudo-Meteoriten-Funden regelrecht überschwemmt (v.a. im zeitlichen Zusammenhang mit echten Meteoritenfällen) - daher sind manche User diesbezüglich schon etwas "hypersensibel" (sprich: schnell genervt).
Aber Roli hat ja trotzdem recht fundiert dargelegt, warum es Schlacke ist (Blasen, Fließtextur), und Geomaxx hat mit "Außerirdischen" wohl einfach Meteoritensammler (bzw. Möchtegern-Meteoritensammler) gemeint (ein üblicher Insiderscherz) - also alles kein Grund zur Aufregung.
Von mir jedenfalls ein verspätetes "Herzlich willkommen im MA-Forum"!
lg + ga
oliver

Offline Vendettajan

• *
« Antwort #7 am: 18 Jul 21, 22:40 »
Kein Problem, dass verstehe ich natürlich! Respektier auch jede Art von Einschätzung - aber ich weiß, trotz bissl Hoffnung zählen am Ende ja nur die Fakten - hab nie gesagt das es ein Meteorit ist - aber geil ist der Brocken trotzdem :-) Wie gesagt, bin kein Fachmann, daher bin ich hier, suche nur Antworten. Liebe Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 18 Jul 21, 22:54 »
- aber geil ist der Brocken trotzdem :-)

jup - es gibt ja auch (gar nicht so wenige) Sammler, die sich rein auf Schlacken-Mineralien spezialisiert haben -
ist zwar nicht Meines, aber trotzdem eine spannende Sache!

Offline Vendettajan

• *
« Antwort #9 am: 18 Jul 21, 23:07 »
Echte Meteorite intressieren mich natütlich mehr als Schlacke ;) habe mich wirklich extrem seid dem ich das Stück habe mit dem Thema Schlacke oder Eisenerze auseinander gesetzt. Gerade hier aus meiner Region gab und gibt es viel davon! Intressant ist  aber, dass ich nix vergleichbares im Netz fand - dazu die Anfragen wo vereinselt sogar Geologen & Mineralienhändler zumindest zu einem Meteoritenbruchstück / Frakment hinwiesen - Form und extreme Dichte ist einfach ungewöhnlich?! Selbst am Fundort fand ich noch nicht mal mit dem Metalldetektor mehr was?! Das macht es einfach für mich spannend.
« Letzte Änderung: 18 Jul 21, 23:26 von Vendettajan »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 18 Jul 21, 23:17 »
- dazu die Anfragen wo vereinselt sogar Geologen & Mineralienhändler zumindest zu einem Meteoritenbruchstück / Frakment hinwiesen -

Na die hatten dann aber nicht viel Ahnung von der Materie -  ;D - Maxx ist auch Geologe, und Roli ein (äußerst erfahrener) Sammler-Händler ....
hier im MA kriegst du jedenfalls die "richtigen" Antworten -
auch wenn der eine oder andere manchmal etwas kurz angebunden ist ....
« Letzte Änderung: 18 Jul 21, 23:26 von oliverOliver »

Offline Vendettajan

• *
« Antwort #11 am: 18 Jul 21, 23:22 »
Alles gut  ;) dann kann ich aber wenigstens behaupten das ich mit Abstand das krasseste, seltenste, ungewöhnlichste, und hammergeilste Stück Schlacke auf diesem Planeten besitze - da kann mir dann aber keiner was  :D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 18 Jul 21, 23:25 »
 ;D

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Hallo Jan,
das mit dem Briefbeschwerer war durchaus ernst gemeint, denn es gab wirklich Hüttenbetriebe, die Rückstände aus der Metallverhüttung als nettes gimmick herausbrachten, guckstu hier im Lexikon ein solches von der Kochhütte (August Bebel Hütte) in Helbra, Südharz:
Deutschland/Sachsen-Anhalt/Mansfeld-Südharz, Landkreis/Mansfelder Grund-Helbra/Helbra/Kochhütte (August-Bebel-Hütte)
Meteorit ? Unbekannter Eisen Stein Schlacke ? Material unbekannt

Noch ein Nachtrag zur Einschätzung als "Schlacke im weitesten Sinne"
Die am häufigsten gefundenen "klassischen" Schlacken aus der Metallverhüttung haben eher zellig-poröse Struktur und deren Reinmetall-Restgehalte sind zwar sehr variabel, meist jedoch eher gering, denn klassische metallurgische Schlacken bestehen im wesentlichen aus den auskristallisierten, nichtmetallischen Phasen, die beim Schmelzprozess auf der Metallschmelze aufschwimmen. (Für die Klassifikation der Schlacken bei der Verwendung als Bauzusatzstoff gibt es übrigens - wie es sich für Deutschland gehört - eine eigene DIN-Norm, die DIN 4301)! Bei Deinem Stück ist der Restmetallgehalt (zumindest vom optischen Einruck her) recht hoch, so dass der Begriff "Schlacke" eigentlich nur bedingt zutrifft. Was sicher ist: Dein Stück stammt aus einem metallurgischen Schmelzprozess, weist noch Fließ- und Abkühlungstexturen auf, hat vermutlich einen hohen Metallgehalt, aber aus welchem Prozess das Teil nun stammt, keine Ahnung.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Roadrunner

Hallo,
den Bildern nach zu urteilen könnte es sich um ein Teil einer sogenannten "Eisensau" sein. Diese Schmelze entsteht im Ofen bei der Kupferverhüttung und besteht wirklich fast ausschliesslich aus purem Eisen. Unter dem Begriff Kupferverhüttung kannst Du sicher mehr Infos dazu finden.
Da ich selbst solche "Eisensauen" zum Beispiel auf der Gottesbelohnung in Hettstedt gesehen habe, rund ca. 2 Meter Durchmesser und tonnenschwer,  weiss ich wovon ich rede.
Da hämmerst Du wirklich drauf wie auf einen Amboss und nix passiert. Selbst kleine Teilstücke davon lassen sich sehr schwer zerschlagen. Blasige Stücke davon enthalten manchmal diesen sechseckigen "Green Rust" seltener kleinste Kupferlocken und noch seltener andere sekundäre Kupfermineralien.
Randbereiche solcher Eisensauen mit Resten der Ausmauerung sind da schon eher interressant und lassen sich auch besser bearbeiten.
Auf jeden Fall findet man auf Schlackehalden nicht nur Schlacken sondern auch solche Gebilde aus dem Verhüttungsprozess.
Bis dann
Gruß Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge