Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Anfärben von Mineralien : Pyrophyllit

(1/2) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Wer kennt sich mit dem Anfärben von Mineralien gut aus, bzw. mit der älteren Literatur dazu. Anfärbemethoden waren früher sehr verbreitet, geblieben ist davon heute noch Alizarin - S, um Dolomit und Magnesit von Calcit zu unterscheiden.

Konkret geht es um die Fragestellung, wie man dichten Pyrophyllit (Wonderstone, Agalmatolith) im Handstück von sehr ähnlich aussehenden Quarz unterscheiden kann

Mittels Härte geht das leider nur schlecht, weil dichter Pyrophyllit entgegen Literaturangaben verblüffend hart ist und dies in diesem Fall keine Option ist.

Danke und Glück Auf

Thomas

Bode:
Hallo Thomas

hier ein Auszug aus Rösler´s Lehrbuch der Mineralogie

Viele Grüße
Georg Bode

stoanklopfer:
Von Anfärbemethoden von Pyrophyllit hätte ich noch nie gehört, und ich kenne viele Anfärbemethoden aus eigener Erfahrung. Sollte es doch eine geben, ich lerne gerne dazu!

Volkmar

giantcrystal:
Hallo Volkmar

danke für die Antwort : Hättest du gehört...? Oder hast du gehört ?

Ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Gibt es eigentlich Anfärbemethoden für Quarz ? Das würde in diesem Fall auch helfen : Quarz wird angefärbt, Pyrophyllit bleibt farblos...

Glück Auf

Thomas

Axinit:
Servus,

ein interessantes, aber heute weitgehend obsoletes Thema. Die Kosten der benoetigten Reagenzien (von Beschaffungsproblemen ganz zu schweigen) duerften in den meisten Faellen die von modernen instrumentellen Analysen uebersteigen.

Es gibt hierzu das Standardwerk von Feigl:  Qualitative Analysis by Spot Tests: Inorganic and Organic Applications.

Im Allgemeinen setzen derartige Tuepfelmethoden immer eine chemische Reaktion zwischen Reagenz und Analyt voraus. Dies ist z. B. auch die Grundlage der Tuepfeltests mit Alizarin-S oder anderen Farbstoffen zur Unterscheidung von Carbonat-Mineralen.

Eine Tuepfelmethode zum Anfaerben von Quarz ist mir nicht bekannt, was nichts heissen will - allerdings gibt es Anfaerbetests fuer Feldspaete.

Vielleicht bemuehst Du noch einmal Google Scholar (Schlagwort: staining methods in geology) bzw. dann die oertliche Fernleihe.

Viel Erfolg,

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln