http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis? / Kupfersulfat, gezüchtet  (Gelesen 2348 mal)

Offline Aurichalcit

• *
Guten Morgen,

ich habe mich, nachdem ich die Seite Mineralienatlas seit Jahren zum Lesen und der Recherche nutze, nun auch einmal hier angemeldet, da ich Hilfe bei einer Bestimmung benötige.
Das Exemplar ähnelt kleineren Exemplaren an Türkis aus Australien, die ich besitze, aber ich bin mir unsicher. Die Google-Bildersuche spuckte jetzt auch ein Bild eines Aquamarin aus, wobei ich eher denke, dass das Bild in der Bilddatenbank falsch benamt ist.
Sicherlich ist das Exemplar aber so eindeutig, dass mir hier schnell geholfen werden kann? Ich habe die Bilddatei in den Anhang eingefügt.
« Letzte Änderung: 19 Nov 23, 15:52 von oliverOliver »

Offline Roadrunner

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis?
« Antwort #1 am: 19 Nov 23, 11:20 »
Hallo,
also Aquamarin kannst Du sicher ausschließen,  da der eine völlig andere Kristallform hat (hexagonal).
Türkis (triklin) könnte passen, obwohl die Farbe sehr hell ist, scheint oberflächlich verändert zu sein. Einige Kristalle sind ja im Anbruch typisch türkisblau, also mein Tipp Türkis!

Gruß Mark

Offline pseudonym

« Antwort #2 am: 19 Nov 23, 11:22 »
Sieht bissel nach Kupfersulfat aus .... sind die xx löslich ?

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 19 Nov 23, 11:39 »
Kupfersulfat wäre auch mein erster Tipp gewesen

Wie schon angespochen, einfach mal die Löslichkeit in Wasser checken

Grüße Michael

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 19 Nov 23, 11:53 »
Servus,
dem schliesse ich mich an. Die Matrix ähnelt dem typischen Basalttuff, auf den die raufgzüchtet werden.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 19 Nov 23, 13:49 »
Stimmt ja, Kupfersulfat dehydriert auch ganz gerne an der Oberfläche, darauf hätte ich auch kommen können. Das sieht dann ganz so wie auf dem Bild aus.

Wasserlöslichkeit testen ist hier angebracht.

LG Mark

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 19 Nov 23, 13:55 »
Ach dann ist das weiß doch vom dehydrieren ,hatte ich vermutet war mir aber nicht sicher ob das im kompakten Kristall in der Randschicht so vorkommt , als erhitztes Pulver ist das ja so grauweiß wenns feucht wird dann blau ..

Ich hatte evtl. an ne milchig gewordenen Lackschicht gedacht ,zumal ja blaue Stellen zu sehen sind .

Offline Roadrunner

« Antwort #7 am: 19 Nov 23, 14:00 »
Ich kenne das hellerwerden von Kupfersulfat von selbst gezüchteten Kristallen, die sehen nach einiger Zeit in trockenem Milieu genauso aus.

Gruß Mark

Offline Aurichalcit

• *
« Antwort #8 am: 19 Nov 23, 15:51 »

Ich antworte hier einmal auf den ersten Tipp mit der Prüfung ob es löslich ist. Vielen Dank dir und allen, die sich beteiligt haben.
Es ist löslich. Und damit Kupfersulfat.

Super vielen Dank hier für die schnelle Hilfe.

Offline Erika

• Globaler Moderator
Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis? / Kupfersulfat
« Antwort #9 am: 19 Nov 23, 21:05 »
Chalkanthit (Kupfersulfat) war auch mein erster Gedanke, als ich das Bild sah. Türkis, der so große Kristalle bildet, habe ich jedenfalls noch nicht gesehen. Und die milchige Oberfläche aufgrund des Wasserverlustes spricht für sich.

Übrigens lässt sich dehydratisierter Chalkanthit sich relativ leicht heilen, wenn man ihn vorsichtig für kurze Zeit unter Wasser mit einer weichen Nagelbürste bearbeitet. Ein-zwei Minuten reichen da glaube ich schon. So schnell löst sich Chalkanthit nicht auf und die Kristalle sehen danach wieder richtig frisch aus, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Chalkanthit#Eigenschaften

Anschließend sollte der Chalkanthit aber in eine luftdichte Dose, damit sie nicht wieder austrocknen  ;)

Viele Grüße

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #10 am: 20 Nov 23, 17:52 »
Es sieht nicht nur bissl danach aus. Es ist eines.
Genau so wie oben sah meine Stufe vor der Säuberung auch aus, die mir als Aurichalcit von USA verkauft wurde.  ::)
Irgendwann bin ich mal stutzig geworden über diesen matten Belag und der blauen Farbe darunter und hab ihn im Wasser abgewaschen und (ja man soll das nicht!) daran mit der Zugenspitze kurz geleckt und gemerkt, dass es richtig bitter schmeckte.
Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis? / Kupfersulfat, gezüchtet
Bitte um Hilfe bei Bestimmung, Tükis? / Kupfersulfat, gezüchtet
Die Kristalle haben sich bei meinem nicht ruckzuck aufgelöst. So schnell passiert das nicht. Ich muss mal auf meiner Halde gucken, ob er noch vorhanden ist. Ich hab das Ding nicht aufgehoben.