Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist das auch pyrit und die zwei neuen
Berbi:
Moin habe mal wieder was gefunden und wollte fragen ob das auch pyrit ist
Es glänzt Gold Farben und ist auch von der granetalsperre darunter ist pyrit
Sorry für die nicht ganz so scharfen bilder
Detlef:
Hallo Tanja,
das ist vermutlich Chalkopyrit( Kupferkies). Das ist das Erz im Todtberger Gangzug. Chalkopyrit ist dort für die spätere Bildung von Malachit verantwortlich.
Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul
Bruno80090:
Die kleinen grünlich irisierenden Reflexe lassen mich auch zu Chalkopyrit tendieren.
Berbi:
Aus der Sammlung meiner Oma habe ich diese zwei noch bekommen weiß leider nicht woher die sind
Die ersten zwei Bilder haben die Form von Pyramiden und sind an der Spitze dunkler
Die anderen beiden Bilder haben quadratische Formen schimmern golden und ist für seine größe sehr schwer
Rockhounder:
Hallo,
--- Zitat von: Bruno80090 am 09 Aug 21, 15:15 ---Die kleinen grünlich irisierenden Reflexe lassen mich auch zu Chalkopyrit tendieren.
--- Ende Zitat ---
da irisiert nichts. Das ist ein sekundäres Kupfermineral,vermutlich Malachit. Chalkopyrit bleibt es trotzdem. ;)
Die beiden anderen Bilder zeigen Quarz und Pyrit. Die bräunliche Farbe beim Quarz kommt von einem Überzug aus Eisenoxiden (Limonit). Zu den Fundorten kann man kaum was sagen. Die Pyritstufe kommt eventuell aus Peru.
Gruß Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln