Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Ist das auch pyrit und die zwei neuen
oliverOliver:
--- Zitat ---Die bräunliche Farbe beim Quarz kommt von einem Überzug aus Eisenoxiden (Limonit).
--- Ende Zitat ---
... oder gebrannter Amethyst (als "Pseudo-Citrin") - die Verfärbung scheint ja nicht nur ganz oberflächlich zu sein.
Falls dem so sein sollte, wäre das Brennen aber anscheinend vor dem Formatieren der Stufe geschehen.
jkstar:
Definitiv gebrannter Amethyst.
Gruß, Julian
stoanklopfer:
--- Zitat von: Rockhounder am 09 Aug 21, 17:45 ---Die bräunliche Farbe beim Quarz kommt von einem Überzug aus Eisenoxiden (Limonit). Zu den Fundorten kann man kaum was sagen. Die Pyritstufe kommt eventuell aus Peru.
--- Ende Zitat ---
Beim Pyrit gebe ich Dir recht, eventuell aus Peru (Huanzala? - Das Fragezeichen ist sehr groß!). Aber der Quarz sieht ganz nach gebranntem minderwertigem Amethyst aus, wie er früher oft als "Citrin" verkauft wurde.
Volkmar
oliverOliver:
jo - hab erst jetzt gesehen, dass das Detlef im anderen thread eh auch schon geschrieben hat.
@ Tanja: bitte nicht eine Bestimmungsfrage auf zwei threads verteilen, das führt zu Doppelläuffigkeiten, ist verwirrend (und damit nervend - sorry dass ich das so direkt sage).
lg
oliver
Berbi:
Ja kein thema war etwas durcheinander wollte den anderen wieder löschen aber bekomme ich nicht hin sorry noch mal
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln