Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Was ist das? / Ammonit

(1/1)

Chrisur1100s:
Hallo,

heute habe ich in der nähe eines Bachbett's etwas gefunden, dass so wie eine versteinerte schnecke aussieht. Das Ding ist circa so groß wie ein Tennisball. Da ich mich mit dieser materie überhaupt nicht auskenne hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke im Vorraus

Christian

Gefunden habe ich es in Tirol - Kössen richtung Reit im Winkel (Deutschland) Dort sind in den schichtartigen Felsen auch andere Muscheln und abdrücke zu finden aber eben nichts in dieser Größenordnung.

Das Objekt hat so eine Form wie eine Kugel, bloß dass eben auf einer Seite so eine Schneckenhausförmige ausbuchtung ist (Foto #1) ansonsten ist sie oben eher flach und unten eher spitz, deswegen habe ich auf eine Schnecke getippt. Beschädigt ist sie leider auch etwas und unten hängt noch etwas normaler Stein dran. Man kann allerdings nicht wirklich erkennen, wo der anfängt bzw. aufhört.

Bei einem der Steine die sich da gelöst haben ist ein welliger teil noch drauf und es sieht fast so aus, als wäre da eine Goldschicht drüber die Farbe und das glänzen hat es zumindest. (Foto #3 Abgebrochener Steinrest)

amaltheus:
Das Bild ist zwar scharf, nur es ist von dieser Seite leider nichts zu erkennen.

Du solltest vielleicht noch 1 - 2 Bilder aus anderen Blickwinkeln machen,

und vielleicht könnte eine genaue Ortsangabe auch hilfreich sein.

- Thomas -

Nico:
Kann ich Thomas nur beipflichten.

Aber so vom ersten Eindruck her, würd ich auf einen Schwamm, Koralle oder ähnliches  tippen.

Also, mehr Infos!  ;D

Grüße, Nico

edit: nach dem neuen Foto könnte das auch nen Cephalopode sein....

Zuercherella:
Hallo zusammen,

für mich sieht das aus wie ein Teil einer verfüllten Ammonitenkammer. Unten auf dem zweiten Bild meine ich die zum Gehäuserand ausfransenden Septen zu sehen, die dann auf dem Steinkern die Lobenlinien sehen lassen. Die weißen Verfüllungen mit Kalzit, die unten zu sehen sind, wären dafür auch typisch, ebenso die glatten, welligen Bereiche ("Vergoldungen" sprechen für pyritisierte Stellen).

Gruß
Michael

Soenke:
Hallo,

bei Bild 1 hätte ich jetzt auch nichts erkannt. Bild 2 spricht dann doch eine deutlichere Sprache und ich kann mich den Ausführungen von Michael (Zuercherella) nur anschließen.

Gruß
Sönke

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln