http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: grünes und blaues auf Baryt  (Gelesen 917 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
grünes und blaues auf Baryt
« am: 12 Sep 21, 15:51 »
Hallo,
während meiner Exkursion zu den Haldenresten an der Heiligen Dreifaltigkeit fand ich im Schotter des Weges der zu den Haldenresten führt, einen zonar gefärbten Baryt (Fluorit). Auf einer Fläche waren winzige blaue und grüne Einschlüsse zu sehen. So etwas hatte ich früher dort noch nie gefunden. Ich nehme mal an, dass es sich um Linarit  (blau) und Malachit (grün) handelt. Die Einschlüsse sind nur mm groß. Gehe ich da richtig in dieser Annahme? Auch ein kleiner Pyritfund war mir neu. Er kam nicht im Baryt vor. 15 zeigt die Fundstelle beider Stücke im Wegeschotter (Regenwasserrinne) nahe des Waldstückes wo die Erläuterungstafel ist.

Gruß Conny

Offline felsenmammut

Re: grünes und blaues auf Baryt
« Antwort #1 am: 13 Sep 21, 01:48 »
Glück Auf!

Bei der Einordnung der grünen und blauen Flecken nur anhand visueller Merkmale wäre ich sehr zurückhaltend. Mit einer kleinen Menge sortenrein heruntergekratzten Pulvers und einem Tropfen Salzsäure ließe sich zumindest sagen ob Karbonat oder kein Karbonat. Falls der Karbonattest negativ ausfällt, kommen Sulfat und Phosphat in Frage. Arsenat wäre prinzipiell auch möglich, aber Arsenquellen sind dort untergeordnet. Der Blaufärbung nach kann Azurit, Linarit oder Caledonit durchaus in Frage kommen, ohne mit der Auflistung eine Grenze ziehen zu wollen. Für Langit erscheint mir das Blau der Flecken zu dunkel. Bei der grünen Komponente sind neben Malachit auch Pseudomalachit oder grüne Cu-Sulfate wie Brochantit im Rahmen des Möglichen, weitere Alternativen nicht auszuschließen.

Paragenesen aus Linarit und Malachit sind für die Fundregion benannt, Bilder hier im Mineralienatlas ohne Angabe der Bestimmungsmethode enthalten. Caledonit ist analysiert nachgewiesen für die Fundregion, ebenfalls mit Bildern belegt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #2 am: 13 Sep 21, 10:02 »
Hallo,

Danke für die Hinweise. Die Bilder im Atlas habe ich auch gesehen. Deshalb ist der Fund nur hier vorgestellt, weil auch nur ein Beleg. Vom Pyrit (ist nicht mit Bild im Atlas) kommt später noch ein besseres Bild. Für mich war die Gegend auch deshalb interessant, weil ich das letzte Mal vor Jahrzehnten dort war.

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #3 am: 13 Sep 21, 10:28 »
In den siebziger Jahren waren am oberen Mundloch blaue und grüne Krusten gemeinsam mit Galenit und Cerrusit in weißem Baryt zu finden. Ich habe damals das "Blaue" mit Salzsäure getestet. Es zeigt eine weiße Kruste und ich gehe dadurch von Linarit aus. Aber wie das bei blauen und grünen Mineralen so ist, genaueres ist, wie Felsenmammut schon richtig bemerkt, nur durch eine korrekte Analyse möglich. Das lohnt sich bei dem gezeigten Fund sicher nicht. Immerhin ein Beleg ist es allemal.

Gruß
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 13 Sep 21, 17:13 »
Das grüne Mineral könnte auch Brochantit sein (Linarit kommt sehr oft zusammen mit Brochantit vor).

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge