Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Beryll, Molybdänit und Amazonit aus der Mongolei

(1/2) > >>

Philip Blümner:
Hallo,
ich habe einen Anschliff Amazonit (8 cm) und eine Stufe Beryll mit Molybdänit, Fluorit, Pyrit und Quarz (5 cm) aus der Mongolei, die ich in einem unscheinbaren Lot letztes Jahr bei ebay gekauft habe. Sie stammen aus der Sammlung Wolfgang Jahn, Birkenwerder.
Der Fundort auf dem Etikett lautet "Grube Burentzog, Mongolische VR" und dazu kann ich nicht allzuviel finden. Heute habe ich eine Publikation gefunden, in der von einer W-Lagerstätte die Rede ist. Würde ja mineralogisch passen.
Darin heißt es, es gab wohl eine DDR-Unternehmung zur wirtschaftlichen Unterstützung in den 70ern.

Zitat:

--- Zitat ---"In addition to the projects mentioned above, by the year 1978 the German Democratic Republic had provided Mongolia with assistance for the construction, at Ulan Bator, of a printing and publishing enterprise, a large meat-packing plant and a carpet factory, for the expansion of the tungsten enterprise at Buren Tsog, and for the establishment of the Bornuur state collective farm." (...)
--- Ende Zitat ---

Hat jemand, vielleicht aus der DDR, davon gehört? Und ist, allgemein in die Runde gefragt, jemandem die Lagerstätte ein Begriff?

LG Philip

as:
Hallo Philip,

in der Fluorit-Monographie von Peter Seroka habe ich folgendes gefunden:

Gruß
Armin

Uwe Kolitsch:
https://www.mindat.org/loc-45127.html

Philip Blümner:
Danke, Armin. Daran habe ich gar nicht gedacht nachzuschauen.

@Uwe
Seit 2008 gibt es den Eintrag schon? Wieso habe ich die Seite nicht gefunden? Ich habe "Burentsog" gesucht und auch nach den Mineralienvorkommen (Molybdänit). Da wurde mir Burentsog nicht angezeigt.  :(

Danke dennoch, dann kann ich eine Seite im Atlas anlegen.

LG Philip

smaragd123:
Beryll und Molybdänit ist auf jeden Fall eine interessante Paragenese. Kannte ich bisher nur aus Carnaíba/Brasilien, die sehen deinen Stufen auch sehr ähnlich. Weiß jemand etwas genaueres zur Entstehung dieser Paragenese? So wie es auf den geologischen Karten aussieht, liegt die Buren-Tsogto Mine auf einer devonischen Intrusion, eines Batholithen, in jüngere Sedimente. Molybdänit ist ja ein typisches akzessorisches Mineral in granitischen Intrusionen, welches relativ früh kristallisiert. Aber woher kommt die große Menge an Beryll und wie kommt er in die Bereiche des Molybdänit?

Grüße Noah

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln