https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Yugawaralith  (Gelesen 1460 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Yugawaralith
« am: 08 Sep 21, 18:50 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Italien/Sardinien (Sardegna), Region/Sassari, Provinz/Osilo/Cava Capurru
Yugawaralith
« Letzte Änderung: 02 Sep 22, 10:02 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Yugawaralith
« Antwort #1 am: 08 Sep 21, 18:50 »
Der Kristall im Zentrum scheint mir ein deutlich trigonal (steiles Rhomboeder plus flaches Rhomboeder) entwickelter Calcit zu sein, der am Fundort häufiger vorkommt. Yugawaralith ist in der Regel taflig ausgebildet.

Offline prehnit100

Re: Yugawaralith
« Antwort #2 am: 25 Aug 22, 18:02 »
Würde gerne nochmals den Hinweis von Klaus aufgreifen.
Gibt es zu dem Stück eine gesicherte Bestimmung ?
Und sind Yugawaralithe vonCapurru bekannt ?

GA

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 25 Aug 22, 18:36 »
Ja, das sieht sehr verdächtig nach Calcit aus. Die Endflächen sind schön glatt ausgebildet, der Rest nicht mehr ganz so gut. Monoklin sieht das jedenfalls nicht aus. Es gibt bei Rruff zwei Raman-Referenzen, die qualitativ gut aussehen. Macht eine Analyse damit und meine Vorhersage sind 4 deutliche Banden bei 154, 281, 712 und 1085 cm-1.

Ergänzung: ich habe gesehe, dass ihr den Mineraleintrag 2011 selber gemacht habt. Es könnte also sein, dass bei eurem Spender der Wunsch der Vater des Gedankens war. Es ist der einzige Zeolith-Eintrag bei dieser Fundstelle. Ich würde bei Vorhandensein von Yugawaralith noch weitere Hochtemperatur-Zeolithe dort erwarten, wie Laumontit oder Stilbit/Stellerit und das auch in der direkten Umgebung der Yugawaralith-Kristalle. Danach sehen die beiden Stufen nicht aus.
« Letzte Änderung: 25 Aug 22, 19:49 von guefz »

Offline ZEO

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 29 Aug 22, 20:14 »
Guten Abend,
der gezeigte Kristall sieht wirklich nicht nach Yugawaralith aus. Vielleicht liegt es allerdings auch an der Wahl des Motivs, nicht an der Bestimmung.
Yugawaralithe vom Stbr. Capurru sind schon lange bekannt. Siehe z.B. Tschernich, Zeolites of the World (1992) S. 524. Oder Preite, Mineraliensammeln im Urlaub: Zeolithfundstellen auf Sardinien. Lapis 2/2003, S. 21-30.

Grüße
Zeo

Offline loismin

« Antwort #5 am: 29 Aug 22, 21:05 »
Hallo.

Das ist meiner Meinung nach ein sicherer Calcit x

Loismin

Offline loismin

« Antwort #6 am: 29 Aug 22, 21:14 »
Hallo.

Noch ein Zusatz.
Ich habe damals auch einen gefunden, der war aber nicht vom Capurru Bruch oberhalb des Ortes Osilo sondern von dem Bruch unterhalb der Ortschaft.
Ich meine das müßte der Su Maralzu sein .
Mir ist vom Capurru  kein Yugawaralith bekannt, aber muß nichts heißen .

Loismin

Offline prehnit100

« Antwort #7 am: 30 Aug 22, 14:05 »
Hallo Lois,

ich denke der Bruch den du meinst ist Crastu Muradu. Su Maralzu ist die Straßenkehre mit dem Epistibit

GA

Hallo.

Noch ein Zusatz.
Ich habe damals auch einen gefunden, der war aber nicht vom Capurru Bruch oberhalb des Ortes Osilo sondern von dem Bruch unterhalb der Ortschaft.
Ich meine das müßte der Su Maralzu sein .
Mir ist vom Capurru  kein Yugawaralith bekannt, aber muß nichts heißen .

Loismin

Offline loismin

« Antwort #8 am: 30 Aug 22, 20:20 »
Hallo Udo.

Ja ganz richtig, das dürfte der gewesen sein .
Danke für den Hinweis !

Lois

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #9 am: 02 Sep 22, 09:09 »
wir haben den Fehler bereinigt. Danke für den Hinweis.
MS für die Münchener Micromounter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver Heute um 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36