Hallo, ich bin auch ganz neu und habe mir ein paar Bücher besorgt:
"Minerale und Gesteine Mineralogie – Petrologie – Geochemie by Gregor Markl" finde ich bisher sehr gut, ist aber ein richtiges Lehrbuch.
"Allgemeine Geologie by John Grotzinger, Thomas Jordan" auch ein Lehrbuch aber ist mir irgendwie zu weit weg für einen Anfänger bzw doch sehr Erdendstehungsgeschichte lastig und weniger "Das ist dieses Gestein und das hier jenes"
"Abenteuer Mineralogie Kristalle und Mineralien - Bestimmung und Entstehung by Andreas Landmann" Selbe Thematik und ähnlicher Aufbau wie die ersten beiden aber definitiv Hobbylektüre statt Lehrbuch. Bisher nur überflogen aber könnte der leichtere Einstieg sein

"Welcher Stein ist das Mineralien - Edelsteine - Gesteine by Rudolf Börner" Alter Schinken, bisher auch nur überflogen, schlechte Bildqualität aber sieht aus als wäre es ein guter Bestimmungsleitfaden wenn man den Einstieg gefunden hat.
"WAS IST WAS, Band 45 Mineralien und Gesteine" Jetzt nicht lachen aber auch dieses Buch behandelt die gleichen Themen, hat schöne Bilder und die Texte gehen gut rein. Was im ersten Buch über hundert Seiten gestreckt wird, gibt es hier als Zusammenfassung auf wenigen, also als allererste Lektüre gar nicht schlecht. Ist natürlich sehr allgemein gehalten.