Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Götzenit

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

guefz:
Das nadelige Material auf diesem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Götzenit, sondern ein amorphes Umwandlungsprodukt. Die kleinen weißen Nädelchen, die noch aufgewachsen sind könnten eher Aragonit sein. Trübe lattige "Kristalle" sind üblicherweise amorph.

Günter

guyhein:
Sorry, habe das Mineral als' Götzenit' gekauft, von Chiappino, der sich gut auskennt.

Günter Blaß:
Hallo Guy,

ich muss guefz vollkommen recht geben, dies ist sicher kein Götzenit von Mendig. Der sieht in Mendig vollkommen anders aus u. tritt meist zusammen mit kugeligem Fluorit auf. Die meisten von Mendig gezeigten "Götzenite" sind dagegen solche, amorphen Gebilde. Ohne mitgelieferte Analyse würde ich sehr vorsichtig beim Erwerb von Götzenit von Mendig sein.

Gruß
Günter Blaß

guyhein:
Danke Günter,

werde ich Luigi Chiappino mitteilen! Leider kann ich nicht nur Stücke mit SDS-Analyse kaufen, die gibt es leider nur sehr wenige und ich könnte sie mir nicht alle leisten. So gesehen habe ich auf meinen vielen Sammelfahrten zur Clara nicht ein Stück gefunden, das ich sicher bestimmen kann. Fast alle Mineralien mit Seltenen Erden können Cerium, Yttrium, Neodym oder Lanthan enthalten. Gorceixit oder Goyazit können visuell nicht auseinandergehalten werden. Dann gibt es für fast jedes As-Mineral auch ein Sb-Mineral, alles ohne Analyse nicht zu bestimmen.
Also werde ich in Zukunft nur mehr Fotos veröffentlichen mit Fragezeichen hinter dem Mineralnamen, dann bin ich aus dem Schneider. Oder ich lasse das Veröffentlichen ganz. Bringt mir sowieso kein Geld, sondern kostet nur sehr viel.

Liebe Grüße

Guy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln