https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Götzenit  (Gelesen 732 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Götzenit
« am: 12 Sep 21, 14:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde
Götzenit

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Götzenit
« Antwort #1 am: 12 Sep 21, 14:23 »
Das nadelige Material auf diesem Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Götzenit, sondern ein amorphes Umwandlungsprodukt. Die kleinen weißen Nädelchen, die noch aufgewachsen sind könnten eher Aragonit sein. Trübe lattige "Kristalle" sind üblicherweise amorph.

Günter

Offline guyhein

• *
Re: Götzenit
« Antwort #2 am: 12 Sep 21, 16:53 »
Sorry, habe das Mineral als' Götzenit' gekauft, von Chiappino, der sich gut auskennt.

Offline Günter Blaß

« Antwort #3 am: 12 Sep 21, 17:35 »
Hallo Guy,

ich muss guefz vollkommen recht geben, dies ist sicher kein Götzenit von Mendig. Der sieht in Mendig vollkommen anders aus u. tritt meist zusammen mit kugeligem Fluorit auf. Die meisten von Mendig gezeigten "Götzenite" sind dagegen solche, amorphen Gebilde. Ohne mitgelieferte Analyse würde ich sehr vorsichtig beim Erwerb von Götzenit von Mendig sein.

Gruß
Günter Blaß

Offline guyhein

• *
« Antwort #4 am: 12 Sep 21, 18:32 »
Danke Günter,

werde ich Luigi Chiappino mitteilen! Leider kann ich nicht nur Stücke mit SDS-Analyse kaufen, die gibt es leider nur sehr wenige und ich könnte sie mir nicht alle leisten. So gesehen habe ich auf meinen vielen Sammelfahrten zur Clara nicht ein Stück gefunden, das ich sicher bestimmen kann. Fast alle Mineralien mit Seltenen Erden können Cerium, Yttrium, Neodym oder Lanthan enthalten. Gorceixit oder Goyazit können visuell nicht auseinandergehalten werden. Dann gibt es für fast jedes As-Mineral auch ein Sb-Mineral, alles ohne Analyse nicht zu bestimmen.
Also werde ich in Zukunft nur mehr Fotos veröffentlichen mit Fragezeichen hinter dem Mineralnamen, dann bin ich aus dem Schneider. Oder ich lasse das Veröffentlichen ganz. Bringt mir sowieso kein Geld, sondern kostet nur sehr viel.

Liebe Grüße

Guy

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 12 Sep 21, 19:20 »
Hallo Guy,
wäre  schade wenn Du dies tuen würdest, ich meine hier nicht mehr mitmachen.
Mein Hinweis sollte auch nicht heißen, dass Du jedes Stück von Dir analysieren lassen sollst. Nur wenn Du etwas für relativ viel Geld kaufst, solltest Du nachfragen wie das entsprechende Mineral bestimmt wurde, vor allem auch, wenn es sich um relativ seltene Minerale für einen Fundort handelt.

Bei den von Dir erwähnten Stufen von der Clara und anderen würde ich Dir vorschlagen, den nächsthöheren Gruppennamen anzugeben. Dann brauchst Du auch kein ? hintenanzustellen. In andern Fällen kannst Du bei Fotos hier im MA doch dabei schreiben wie das Mineral bestimmt wurde, analysiert oder visuell oder auch beschreiben warum Du das Mineral visuell so erkannt hast (z. B. aufgrund von Kristallform, Farbe, Ausbildung, Lagerstätte, dort so vorkommend usw.).

Alles Gute und hoffentlich weiterhin viel Freude an unserem schönen Hobby

Günter

Offline guyhein

• *
« Antwort #6 am: 12 Sep 21, 20:29 »
Hallo Günter,

weißt Du, daß Du zu den Leuten gehörst, die ich unendlich beneide? Wohnst in einer mineralhöffigen Gegend mit aktivem Abbau, kennst jeden Bruchbetreiber, hast also überall freien Zutritt und kannst dauernd etwas Neues entdecken. Wie Bernd Ternes, geht am Bellerberg ein und aus. Ich käme ins Kittchen, würde man mich dort antreffen. Bei uns in Luxemburg gab's nur sehr wenig Bergbau und der ist schon vor langer Zeit eingeschlafen. Die Eisenerzlager zähle ich nicht unbedingt zu den Mineralienfundstellen. Immerhin wurde vor einigen Jahren ein neues Mineral entdeckt: der Luxemburgit, ein Sulfosalz. So bleibt mir nur der Kauf. Da ich langsam in die Jahre komme, habe ich alles unserem Naturkundemuseum vererbt.

Beste Grüße

Guy

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05