http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Götzenit  (Gelesen 1702 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Götzenit
« am: 12 Sep 21, 14:31 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Mendig, Verbandsgemeinde/In den Dellen (Grube Zieglowski)
Götzenit

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Götzenit
« Antwort #1 am: 12 Sep 21, 14:31 »
Die prominent sichtbaren weiß-trüben Nadeln sind mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Götzenit, sondern etwas amorphes.

Günter

Offline Günter Blaß

Re: Götzenit
« Antwort #2 am: 12 Sep 21, 17:36 »
Bin der gleichen Ansicht wie guefz. Sicher kein Götzenit!
Günter Blaß

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 12 Sep 21, 17:52 »
Hallo,
ja das stimmt. ich habe auch mal solche Nadeln analysieren lassen, sie sind amorph.
Das muß bei uns in der Lithothek noch überarbeitet werden.
Wir müssen noch überlegen wie und als was dann bezeichnen.
Gruß
Manfred

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 12 Sep 21, 18:33 »
So was kenne ich als "Pseudogötzenit".

Gruß Norbert

Offline Günter Blaß

« Antwort #5 am: 12 Sep 21, 19:30 »
Hallo Norbert,

habe ich noch nie gehört und sollte n. m. M. vielleicht auch nur bei Gebilden verwendet werden, die irgendwie einen Bezug zu Götzenit erkennen lassen z. B. wenn es ein ehemals als Götzenit gebildetes, umgewandeltes Mineral wäre, wie es in Paragenese mit Emmericht u.a. vermutet wird.

Gruß
Günter Blaß

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 12 Sep 21, 21:27 »
In der Ba-Paragenese der Westeifel halte ich diese Umwandlung für sehr wahrscheinlich. Bei dem von mir untersuchten Material von der Löhley hatten die klaren Kristalle gute, scharfe Ramanbanden, die halb trüben Kristalle schon stark verbreiterte und abgeschwächte Banden und die ganz trüben Latten zeigten gar keine verwertbaren Banden. Alle Proben kamen aus eng benachbarten Kluftspalten. Die Kristalle auf dem zweiten Bild zeigen schon abgeschwächte, breite Banden, was ein Zeichen in Richtung amorphe Umwandlung ist.

Siehe:
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Daun/Üdersdorf/Löhley
Götzenit
, Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Daun/Üdersdorf/Löhley
Götzenit

Offline Rockhounder

« Antwort #7 am: 12 Sep 21, 21:28 »
@Günter Blass,
das klingt schon einleuchtend. Ich weiß auch nicht mehr genau, wo ich diesen Begriff mal gelesen hab. Das müsste aber ein Artikel im Lapis oder Aufschluss gewesen sein.

Gruß Norbert

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 12 Sep 21, 21:30 »
Wahrscheinlich sollte das dann "Pseudomorphose von Amorph nach Götzenit" heißen...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 Heute um 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05