Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Artefakte - Fundstücke / artifact - findings / artefactes - objeto hallado
Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
ja,ja, die "akademischen Geologen"...zu faul, um sich zu bücken >:D
Was sind das bloß für Leute ;D
Glück Auf
Thomas
kein "akademischer" Geologe
etalon:
Hallo zusammen,
ok, besten Dank. Dann nehme ich für mich mit, dass es das Selbe mit unterschiedlichen Bezeichnungen ist, und dass es Bergeisen in sehr unterschiedlichen Größen aber zur gleichen Anwendung gab.
@helgesteen: Die Abbildung aus dem Buch kannte ich…
Grüße Markus
uwe:
Mal etwas zu den von Markus angefragten "Feinarbeiten" Unter Tage. In der Schwarzenberger Grube "Hilfe Gottes Vereinigt Feld" gibt es so eine Arbeit (Siehe Bild), wobei man sich nicht sicher ist, zu welchem Zweck diese doch recht aufwendigen Arbeiten gebraucht wurden. Um eine derartig präzise konische Aussparung auszuarbeiten, braucht man in jdem Fall ein kleineres Bergeisen.
Gruß
Uwe
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Als weiteres Beispiel für präzises Feinarbeiten unter Tage fallen mir die Gequelle ein : Sehr sauber ausgehauene Wasserrinnen im Fels, um am Fels abrinnendes Wasser zu fassen und von kleinen Schächten und Gesenken wegzuleiten.
Oder auch als Sammelrinnen für Wasser in Wasserstollen etc.
Wenn man da einmal zu grob hinhaut, ist die ganze mühevolle Arbeit (deshalb auch manchmal als Gequäle bezeichnet) umsonst.
Siehe auch hier : https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gequ%C3%A4le%2C%20Gequelle
Glück Auf
Thomas
etalon:
Hallo Uwe und Thomas,
besten Dank für euren Input und das Bild! Uwe, das sieht sehr interessant aus.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die meisten Bergeisen wohl so um die 10-12cm lang waren. Kann es sein, dass kleinere Formen dann einfach abgenutzte/verschlissene Werkzeuge darstellen, oder wurden die auch kleiner produziert? Die Cavitäten auf Uwes Foto sind ja schon recht groß. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch mit nem normalen Bergeisen ausgehöhlt worden sind, oder?
Klasse Beiträge, danke!
Grüße Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln