http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Ackerfund versteinerte Muscheln mit Perle?  (Gelesen 1505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selina

  • Gast
Ackerfund versteinerte Muscheln mit Perle?
« am: 03 Sep 20, 15:45 »
Hallo,

Wir waren heute auf einem Feldweg spazieren, (RLP) und haben diverse versteinerte Muscheln gefunden.

Mich würde vorallem das Alter der versteinerten Muscheln interessieren.

Und bei der großen, die in der Mitte aufgebrochen ist, ist ein glitzriges Teilchen. Könnte das evtl sogar eine perle sein die in der Muschel war?


Ausserdem interessiert mich natürlich wie ich die Fossilien jetzt richtig sauber bekomme.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

LG Selina

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.931
Re: Ackerfund versteinerte Muscheln mit Perle?
« Antwort #1 am: 03 Sep 20, 19:37 »
Auch hier gilt. Desto mehr Infos, desto eher kommt eine sinnvolle Antwort.

Rheinland-Pfalz ist geologisch sehr vielfältig und hat nur rd. 20.000 km2!

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.523
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Ackerfund versteinerte Muscheln mit Perle?
« Antwort #2 am: 20 Oct 21, 22:25 »
hallo Selina,

Zitat
ist ein glitzriges Teilchen. Könnte das evtl sogar eine perle sein

nein, sicher nicht - fossile Perlen sehen völlig anders aus (eher unscheinbar) und sind zudem recht selten.

Das "glitzrige Teilchen" ist ein auskristallisiertes Mineral - ich vermute aufgrund des Karbonatgesteins mal Calcit, könnte aber auch Quarz (od. Coelestin etc.) sein - das ist anhand des Fotos nicht zu sagen.

lg + ga
oliver

Offline BudSidewinder

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Ackerfund versteinerte Muscheln mit Perle?
« Antwort #3 am: 05 Jan 22, 09:42 »
Hallo Selina,

Also... Es wird sich, sehr wahrscheinlich, nicht um eine Perle handeln. Bei fossilen Weichtieren/Wirbellosen ,den sogenannten Invertebraten, sind das sekundäre Mineralien die bei der Entstehung des Fossils bilden. Da spielen Druck und chemische Prozesse ne Rolle. Meistens ist das dann Kalzit. Also die Kristalle.

Da mir die Muscheln auf deinem Bild nach Kalk aussehen, werden die um die 240 Mio Jahre auf dem Buckel haben.

Unbedingt aufgeben.

Wenn's wirklich Kalk ist bekommst du die mit Wasser, eventuell mit n bissl Essig drin, sauber. Einweichen lassen und z.b. einer Sonde vom Zahnarzt, also diesem Kratzhaken und einer sehr festen Bürste, keine extreme Drahtbürste, bearbeiten.

Viel Spaß.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge