https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Crossit xx  (Gelesen 1774 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Crossit xx
« am: 30 Oct 21, 10:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Hallein, Bezirk (Tennengau)/Abtenau/Seidegg/Einberg (Einberg Rigaus)
Crossit xx

Offline heli

Crossit xx
« Antwort #1 am: 30 Oct 21, 10:56 »
Wirklich vom Gipssteinbruch Webing ???

Vermutlich falsch zugeordnet.

Anlage des Minerals ohne Referenz und vermutlich falsch.

Offline smaragd123

Re: Crossit xx
« Antwort #2 am: 30 Oct 21, 14:22 »
Würde es dem Fundort Einberg/ Hallein/ Salzburg/ Österreich zuordnen.

Grüße Noah

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 30 Oct 21, 17:59 »
hallo Noah,

Würde es dem Fundort Einberg/ Hallein/ Salzburg/ Österreich zuordnen.

Einberg ist aber im Lexikon nicht angelegt?? (od. hab ichs übersehen?)
Wenn du Infos zu dieser Fundstelle hast, sei so nett und leg sie an!

lg + ga
oliver

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 30 Oct 21, 19:01 »
Einberg auf Mindat.
https://www.mindat.org/loc-54545.html

Crossit kommt an vielen Fundorten im Bezirk Hallein vor (nicht immer publiziert). Mit der Zuordnung nur anhand eines Fotos wäre ich vorsichtig.

Offline heli

« Antwort #5 am: 30 Oct 21, 19:40 »
Ein Großteil kommt tatsächlich aus dem Bereich Einberg, Rigausberg.

Darum auch meine Nachfrage zu Webing (Gipsabbau), der rein der Entfernung nach Nahe des (früheren) Hauptfundbereichs liegt.

Die Problematik ist, dass die Stufen aus der gleichen Fundstelle mit Webing, Rigaus, Rigausberg oder auch Voglau bezeichnet wurden. Seydegg wie in Mindat ist mir nicht geläufig.

Wir haben hier vermutlich wieder das Problem, dass das Mineral in die Mineralienliste der Fundstelle ohne Referenz - nur aufgrund eines einer Stufe beigelegten Zettels - eingetragen wurde.       

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 30 Oct 21, 20:41 »
Hoi
 Bei Webing hab ich aus dem angegebenen pdf "Kirchner, E. (1987). Die Mineral-und Gesteinsvorkommen in den Gipslagerstätten der Lammermasse, innerhalb der Hallstattzone, Salzburg. Jahrbuch Haus der Natur, 10, 156." die Mineralienliste übertragen und dies als Referenz jeweils angeführt. Jene Mineralien, die dort nur für die anderen Fundpunkte genannt sind, habe ich als zweifelhaft gekennzeichnet (zu Recht?  ??? ) und "nicht angeführt" dazugeschrieben. Insgesamt ist bestimmt ein Dutzend zusätzliche Mineralien jetzt eingetragen.

Wenn jemandem soetwas auffällt darf er auch gerne selbst tätig werden und die Referenzen ergänzen und die Mineralienliste vervollständigen....

EDIT: Nachgetragen auch aus Exel 1993 und Strasser 1989, s.u.

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 30 Oct 21, 21:33 von Lynx »

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 30 Oct 21, 21:11 »
Ergänzung
"Crossit•: LM; Silikat (Glaukophan); Na2(Mg,Fe2+)3(Al,Fe3+h(OH/Si40 11h;
monoklin. Kleine, nadelige, schwarze bis dunkelblaue xx oder dichte Massen.
In Metapeliten von Webing b. Abtenau (Einberg-Rigausberg/Sbg.) crossitreiche
Lagen, neben Siderit u. a. Min., sowie zuweilen auch winzige, sternförmige
Kristallaggr. auf Kluftflächen (KIRCHNER, 1980)."

aus Exel, R. (1993). Die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs. Eigenverlag, Wien

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 30 Oct 21, 21:20 »
Wobei hier Exel nach Kirchner veröffentlicht hat - ob Exel nur die andere Referenz großzügig ausgelegt oder weitere Informationen hatte, weiss ich nicht.

Kirchner, E. (1987). Die Mineral-und Gesteinsvorkommen in den Gipslagerstätten der Lammermasse, innerhalb der Hallstattzone, Salzburg. Jahrbuch Haus der Natur, 10, 156.

A. Strasser (1989). Die Minerale Salzburgs (1989) Eigenverlag, Salzburg

Exel, R. (1993). Die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs. Eigenverlag, Wien siehe hier
https://opac.geologie.ac.at/ais312/dokumente/Exel_1993_Mineralien_kl.pdf

« Letzte Änderung: 30 Oct 21, 21:26 von Lynx »

Offline heli

« Antwort #9 am: 30 Oct 21, 21:41 »
Hallo Martin,

kenne ich alles.

Aber das Foto ist dem Gipsabbau zugeordnet. Und das Fundgebiet Einberg/Rigausberg ist nicht der Gipsabbau, sondern ein in der Nähe liegendes Fundgebiet. 

Daher meine Anmerkungen.

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 30 Oct 21, 22:04 »
Hallo Heli

Das habe ich schon verstanden. Was ich nicht ganz eindeutig sehe ist Exels Beschreibung (siehe auch mein Kommentar zuvor) - oder ist das mit den Metapeliten eindeutig? Da kennst Du Dich besser aus - wenn Du Dir sicher bist, dann setze Crossit im Eintrag von Webing auf "zweifelhaft" und schreib bitte noch als Kommentar mit in den Referenzeintrag soetwas wie "Der Eintrag zu Crossit bei Exel bezieht sich nicht auf diese Fundstelle, sondern..." Du kannst das bestimmt besser erklären.

Die anderen Referenzen sollten vermutlich aber passen.
« Letzte Änderung: 30 Oct 21, 22:39 von Lynx »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 02 Nov 21, 15:28 »
Die Kirchner-Publikation gibt's übrigens hier, falls sie jemand interessiert:
http://www.biologiezentrum.at/pdf_frei_remote/HdN_10_0156-0167.pdf

Offline heli

« Antwort #12 am: 07 Nov 21, 16:38 »
Hallo Martin,

danke für die Erstellung Einberg. Ergänzungen eingefügt.

LG
Helmut

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 07 Nov 21, 17:45 »
Gerne!

Jetzt müsste nur bei den Bildern von Crossit dort die Fundstelle angepasst werden, wo Einberg wahrscheinlich richtig ist - es geht v.a. um das Bild am Thread-Anfang.

Vielleicht kann da noch jemand helfen?

Die anderen Fundstelle (Voglau Webing etc) folgen bei Gelegenheit - müssen dann zum Teil noch umgehängt werden.

Grüße, Martin

P.S:  Österreich / Salzburg / Hallein, Bezirk (Tennengau) / Abtenau / Seidegg / Einberg (Einberg Rigaus)
« Letzte Änderung: 07 Nov 21, 18:03 von Lynx »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer Heute um 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 Heute um 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon Heute um 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12