Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganknollen aus dem Pazifik Fs Valdivia 1973 ....

(1/2) > >>

pseudonym:
Wie das früher in den 80ern so war ,man las Bücher ... ich als Sachse z.B. Weltall ,Erde,Mensch ; Urania-Universum ,oder Zeitschriften wie Jugend+Technik ... wenn man gelernt hatte rote Propaganda zu überlesen war das durchaus interessant und so hatte ich irgendwann von der Sache mit den Manganknollen gelesen .

Hab alleweile gesucht ob es welche gäbe und schließlich bei Ebay zugeschlagen ,ca. 3 cm ,eher niedrige Dichte ,beim Strich bestimmen wie etwas festere Holzkohle ... werd unterm Bino mal schauen obs Übereste von Schwämmen oder ähnliches gibt .

Wer kennt sich damit aus , wie kann ich sichergehen das die Knolle echt ist ?

Wer hat auch welche ?

blackforestmining:
Hallo Robert,

ich habe selbst einige Manganknollen. Darunter auch welche mit geringerer Dichte und eher bröselig.
Und eben auch fast schwarze, sehr stabile.

Falls es irgendwo eine Bruchstelle gibt, sollte man schalenartigen Aufbau der Knolle erkennen können.
Aber deine sieht für mich jedenfalls echt aus.

Gruß
Matthias 

blackforestmining:
Hier mal noch 3 Beispiele:

1. Zerbrochene aber ansich stabile, nicht bröselige Managanknolle mit Haifischzahn.

2. Eine recht bröselige, weniger dichte Knolle.

3. Sehr viel dichtere und stabilere Knolle, vorallem im Vergleich zu Nr. 2

pseudonym:
... freu mich erstmal das du auch welche hast ,falls du oder jemand was abzugeben hat - hätte Interesse .

Die mit dem Haizahn ist genial !

Wurden die nach Abschluss der Forschung an Händler abgegeben oder wie sind die Knollen auf demn Markt gelangt ?

blackforestmining:

--- Zitat von: pseudonym am 01 Nov 21, 20:21 ---Wurden die nach Abschluss der Forschung an Händler abgegeben oder wie sind die Knollen auf demn Markt gelangt ?

--- Ende Zitat ---

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vermutlich wurde eine gewisse Menge an die Schiffscrew und sonstigen Mitarbeiter verteilt, der wahrscheinlich größere Anteil ging dann div. Labore oder so.

Außer einem Teil einer Knolle, genauer gesagt einem Teil der äußeren Schale, habe ich leider nichts mehr was ich aktuell anbieten kann.
Wenn ich mich von den restlichen Knollen trennen sollte, kann ich mich gerne bei Dir melden.

Gruß
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln