Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganknollen aus dem Pazifik Fs Valdivia 1973 ....

<< < (2/2)

hobojam63:
Hallo Robert,

habe meine berufliche Karriere bei einer Firma in Frankfurt am Main begonnen, die damals an der genannten Exploration beteiligt war, meines Wissens sogar die der "Valdivia". Einige Knollen habe ich davon, tatsaechlich klein (etwa 2 cm im Durchmesser) und vergleichsweise leicht. Der Vergleich mit Holzkohle ist realistisch.
Interessant ist auch eine Publikation dieser Exploration mit viel Hintergrundwissen, die ich auch noch in meiner Bibliothek habe.
Wenn es Dich interessiert, kann ich mal mein Material sichten. Allerdings geht das erst an Weihnachten, da ich beruflich in Thailand ansaessig bin und erst dann wieder nach Hause komme.

Glueck Auf aus Bangkok,

Thomas

Uwe Kolitsch:
Ist echt. Wir haben Manganknollen vom gleichen Schiff, die 1979 aus einer Tiefe von 4900 m geborgen worden.

pseudonym:
Na das klingt doch alles sehr erfeulich ,vielen Dank für eure Hilfe ich freue mich total das ich endlich eine habe ;D ;D ;D

@hobojam63 :

Das klingt sehr gut - würde ich gerne lesen und mich freuen wenn du mir das bei Gelegenheit zukommen lassen könntest.

Emser Tönnchen:
Heute in der Mineralogica in München gesehen.
VG
Emser Tönnchen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln