Hallo Zusammen,
in den Schieferbrüchen um Holzmaden (Schwarzer Jura, Posidonienschiefer / Lias Epsilon) kommen in den zwischen dem Schiefer gelagerten, harten Kalkbänken gelegentlich körperlich erhaltene Ammoniten vor, welche dann mit Calcit Kristallen ausgekleidet sind. Ergänzend sind manchmal auch Dolomit- und Barytkristalle enthalten.
Im Schiefer gibt es zudem auch Pyrit (in der Regel nicht auskristallisiert) und Markasit.
Gestern habe ich so einen Ammoniten bei der Fossiliensuche gefunden, mich kurz über den Dolomit? gefreut und die Bruchstücke zur Seite gelegt. Dann bemerkte ich ein schwirrendes Flimmern. Beim genauen Hinsehen fand ich eine sehr dünne, sehr flexible, beim richtigen Lichteinfall metallisch leuchtende etwas über 1 cm lange Nadel. Gefühlt ist sie dünner als ein Haar. Sie vibriert stark im Wind, sogar durch die Ausatemluft. Steht danach aber wieder gerade. Beim richtigen Lichteinfall leuchtet sie stark.
Ich habe keine Idee, was das sein könnte. Die Fotos sind leider nicht der Hammer, ich bekomme aber keine besseren hin.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Klaus