https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Nochmal Fälschungen aus Namibia  (Gelesen 5937 mal)

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Nochmal Fälschungen aus Namibia
« Antwort #15 am: 27 Jul 21, 07:06 »
Quasi selbst Schuld, wenn der Käufer einen Acetoncheck macht und eine Fälschung entdeckt ???
Kann doch nicht sein - oder? ::)

Grüße Michael

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #16 am: 27 Jul 21, 07:39 »
hallo zusammen,

also meines Wissens nach stimmt das zunächst mal, dass es auf Messen gibt es keinen Umtausch oder eine
Rücknahmeverpflichtung des Verkäufers gibt, da es nicht dem Haustürgeschäft unterliegt.

Außer die Ware weist Mängel auf, und wenn eine Stufe sich nachträglich als zusammengeklebt herausstellt,
und dies vom Verkäufer nicht erwähnt wird, so ist das sicherlich ein Mangel.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was passiert, wenn es der Verkäufer offenbar selbst nicht so genau gewusst hat,
ob eine Stufe zusammengebastelt ist oder nicht und was er da verkauft.

Aber meiner Ansicht nach ist das ganz klar ein Mangel, Acetontest hin oder her.

Grüße

Axel

Offline vandendrieschen

• inaktiver User
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
« Antwort #17 am: 27 Jul 21, 10:04 »
Angenommen der Käufer hätte das Stück zurückgegeben, einfach weil es ihm komisch vorkam. Du hättest ihn ausbezahlt und trotzdem eine wertlose Fäschung daheim >> Geld weg.
Wie hätte die Stufe deiner Meinung nach den Wert behalten? Hättest du einen neuen Verkaufsversuch unternommen?
Das ist dann das gleiche als wäre sie nicht verkauft worden. Macht also keine Unterschied zwischen Nichtverkauf und Rückgabe. Die Stufe hätte Mineralroli so und so in der Sammlung gehabt.

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #18 am: 27 Jul 21, 10:19 »
Zitat
Das ist dann das gleiche als wäre sie nicht verkauft worden. Macht also keine Unterschied zwischen Nichtverkauf und Rückgabe. Die Stufe hätte Mineralroli so und so in der Sammlung gehabt.

So weit, so klar. Jetzt hat der Käufer, der den Test gemacht hat, das Problem und schaut durch die Finger. Und das, obwohl der Verkäufer bereits Zweifel an der Echtheit hatte. Warum er dem nicht nachgegangen ist, wissen wir noch nicht.

Robert
« Letzte Änderung: 27 Jul 21, 10:30 von grauerstar »

Offline axl

• Fluorit - what else ?
« Antwort #19 am: 27 Jul 21, 10:32 »
hallo vandendrieschen,

ja, das ist richtig, das wäre ein „Nullsummenspiel“, also Geld zurück an den Käufer, im
Gegenzug dafür die Stufe zurückerhalten, und die Stufe ist wieder in der Sammlung.

Nur hätte der Mineralroli eine zerlegte Stufe zurückerhalten, und die wollte er wohl so
in diesem Zustand in Einzelteilen nicht wiederhaben, auch verständlich.

Und wie der Vorredner schon sagte, gab es bereits Zweifel an der Echtheit der Stufe,
alles in allem eine fragwürdige Geschichte.

Grüße

Axel

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #20 am: 27 Jul 21, 11:36 »
Hallo zusammen,

damit sind zu diesem speziellen Fall ausreichend Meinungen geäußert worden und wir sollten uns wieder dem ursprünglichen Thema zuwenden.

Viele Grüße,
Stefan

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
« Antwort #21 am: 27 Jul 21, 12:20 »
Obwohl wir hier vom eigentlichen Thema abweichen, noch eine abschließende Bemerkung.
1. Nein, ich wußte nicht das die Stufe montiert war, daher konnte ich auch keinen Hinweis dazu geben.
2. Der Käufer konnte sich die Stufe ausgiebig betrachten, Zweifel äußern und auf den Kauf verzichten.
3. Eine zerlegte Stufen Wochen später zurückzunehmen ist und bleibt für mich inakzeptabel auch wenn hier andere Meinungen dargelegt werden.

Danke für die Erklärung, Roland!

Robert

Offline aca

« Antwort #22 am: 27 Jul 21, 12:32 »
Dem Käufer steht eindeutig Minderung zu.
Es ist irrelevant, ob der Verkäufer von der Fälschung wusste oder ob das Gut bei Test oder normalem Gebrauch oder willkürlich zerstört wurde (einen Aceton-Test hätte eine echte Stufe überlebt).
Es ist bei dem Thema Fälschungen" wichtig, dass niemand Hemmung hat, eine gekaufte Stufe zu prüfen, nur weil dann der Verkäufer mit einer stinkfaulen Ausrede die Rücknahme oder Minderung verweigert.

Auf eine Goboboseb-Fälschung bin ich selbst vor 2 Jahren in München auch schon reingefallen. Der Verkäufer wusste von der Fälschung mit Sicherheit nichts. Die Stufe war sehr gut und unauffällig montiert, erst bei der Reinigung unter dem Mikroskop fiel mir die etwas körnige Matrix am Ansatz eines Zepterquarzes auf, eine zähe Mischung aus Kunststoff und passend gefärbten Steinmehl. Ich habe das Stück (80€) als Fälschungsbeispiel behalten.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #23 am: 27 Jul 21, 13:44 »
Hallo Roland,

sorge bitte für eine zivile Sprache deinerseits. Entscheiden tut im Zweifelsfall ein Richter, nicht du. Wenn der Käufer mit deinem Verhalten zufrieden ist, hast du Glück gehabt. Für gewerbliche Verkäufer gilt m. W. grundsätzlich die Gewährleistungspflicht.

Und nochmal der deutliche Hinweis: Weitere verbale Entgleisungen deinerseits werden nicht toleriert!

Günter

Offline heli

« Antwort #24 am: 27 Jul 21, 14:23 »
Hallo Mineroli,

ich kenne nur die österreichische Gesetzeslage, die auf einer EU-Norm basiert: Hier insbesondere das Fernabsatz- und Auswärtsgeschäftegesetz und das Konsumentenschutzgesetz.

Die von dir postulierte Gewährleistungsfreiheit bei Messegeschäften findet sich dort NIRGENDS. Somit gilt aus meiner Sicht zumindest eine zweijährige Gewährleistungspflicht mit den entsprechenden Rücktrittsrechten des Konsumenten. Und zwar unabhängig davon, ob die gefälschte Stufe nun zerfallen ist oder nicht.     

Offline Mineralroli

« Antwort #25 am: 27 Jul 21, 15:03 »
Das hier schon angesprochen wurde zum eigentlichen Thema zurückzukehren hat wohl keiner gelesen.
« Letzte Änderung: 27 Jul 21, 15:45 von Mineralroli »

Offline heli

« Antwort #26 am: 27 Jul 21, 16:23 »
Das hier schon angesprochen wurde zum eigentlichen Thema zurückzukehren hat wohl keiner gelesen.

Doch!

Aber - wenn hier einer falsche Meldungen (Meinungen) verbreitet, darf man ihm doch widersprechen. 

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #27 am: 27 Jul 21, 18:34 »
Zur Information: Ein Beitragender hat seine Beiträge selbst gelöscht, dadurch ist ein Zusammenhang in diesem Thema nicht mehr gegeben.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge