Fossilien / Fossils / Fósiles > Bayern
Neue Funde aus der Oberpfalz - silifiziertes Holz (Agathoxylon)
Axinit:
Servus Walter und Oliver,
obwohl ich kein fundiertes Wissen ueber Paleoboden oder versteinerte Hoelzer habe moechte ich mich doch kurz hierzu melden.
Ich denke, dass ich den gezeigten Fund im Fruehjahr bei Walter in den Haenden hatte. Per Augenschein schien mir eine genaue Einordnung als Kieselholz wahrscheinlich, aber auch Lydit war nicht voellig auszuschliessen.
Hierzu muss man wissen, dass vom Kambrium bis Silur im Grossraum Erbendorf und auch weiter noerdlich marine Sedimente zur Ablagerung kamen. Diese sind heute oft nur noch reliktisch als Lesesteine (Lydite !) nachweisbar. Wurm (Geologie von Bayern; 1928) stellt diese Lydite ins Silur. Es gibt in Wetzldorf, wenig NO von Erbendorf die beruehmte Wetzldorf-Abfolge aus autochthonen (silurischen ?) (Meta)sedimenten.
Lydite sind extrem verwitterungsresistent und sind vor allem im Paleozoikum des Frankenwaldes sehr verbreitet.
Es erscheint plausibel, das Vorkommen reliktischer, mariner palaeozischer Kieselschiefer im Raum Erbendorf als gegeben anzunehmen. In der suedlichen Oberpfalz wurden Lydite mit Fossilgehalt nachgewiesen; diese kamen im Zusammenhang mit graphitreichen Lagen vor.
Ich bin mit dem gegenwaertigen Stand der Forschung nicht vertraut und kann zur altersmaessigen Stellung der Kieselschiefer keine belastbare Aussage machen. Hier ist Dr. Holzfoerster sicher der geeignete Ansprechpartner.
GA
Harald
waldi:
Servus Harald
Danke für Deine, meines Erachtens, gute Einschätzung.
Bin gespannt was Dr. Holzförster, wenn ich einen Temin bekomme, dazu sagt!
Gruß Walter
oliverOliver:
hallo Harald,
danke für die ausführlichen Erläuterungen!
Rein vom Foto her hätte ich mich auch nicht getraut, da einen klaren Standpunkt zu beziehen - es war, wie oben geschrieben, die Kombination mit Kohle, die mich dazu brachte.
Und ich bin mir doch sehr sicher, dass Waldi Steinkohle nicht mit Grafit verwechselt ;)
Dass es in dem Gebiet aber sogar noch autochthone altpaläozoische (Meta-)Sedimente gibt, und nicht nur die üblichen Erosionsreste, finde ich extrem spannend! Falls es mich irgendwann wieder einmal in die Gegend verschlagen sollte, muss ich mir das unbedingt anschauen!
lg + ga
oliver
oliverOliver:
--- Zitat von: waldi am 20 Nov 21, 20:27 ---Bin gespannt was Dr. Holzförster, wenn ich einen Temin bekomme, dazu sagt!
--- Ende Zitat ---
hallo Waldi,
das bin ich auch!
Ich hoffe, du teilst es uns gegebenenfalls hier mit :)
lg + ga
oliver
waldi:
Hallo Oliver
Dieser Aufschluss ist, wegen der Fertigstellung der Brücke, leider nicht mehr da (zugeschüttet).
waldi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln