https://fossilsworldwide.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Wolframit  (Gelesen 1560 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Wolframit
« am: 21 Nov 21, 08:59 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Rumänien/Maramures, Kreis/Baia Sprie (Felsöbánya)/Mina Baia Sprie (Felsöbánya Mine)
Wolframit
« Letzte Änderung: 25 Nov 21, 20:24 von guefz »

Online loismin

Wolframit
« Antwort #1 am: 21 Nov 21, 08:59 »
Hallo.

Ist das wirklich ein Wolframit ( Ferberit  ) x  ?
Mir kommt das so vor, daß das eventuell eher ein Bournonit ist.
Wie ist da eure Meinung dazu ?

Loismin

Offline felsenmammut

Re: Wolframit
« Antwort #2 am: 21 Nov 21, 11:37 »
Glück Auf!

ich teile Deine Bedenken, würde vom Bild her Bournonit für wahrscheinlicher halten, Wolframit aber nicht sicher ausschließen können.

Bournonit und Wolframit ließen sich recht sicher unterscheiden mittels Härtetest. Spaltbarkeit, Strichfarbe, Tracht und Magnetismus können Hinweise geben. Falls in der unteren Hälfte des Kristalls tatsächlich Bruchflächen in größerem Umfang vorhanden sind, sollte im Falle von Wolframit eine gute Spaltbarkeit in einer Ebene parallel zur Streifung erkennbar sein. Bei Bournonit ist die Spaltbarkeit deutlich schlechter ausgeprägt. Bournonit hat eine deutlich grau-schwarze Strichfarbe. Bei Wolframit ist meist ein deutlicher Braunton in der Strichfarbe. Bei Ferberit wäre der Magnetismus feststellbar. Bournonit ist unmagnetisch. Schwierigkeiten kann der Arsenkies bereiten, falls dieser auch für Arsenkies deutlichen Magnetismus zeigen sollte. Eine sorgfältige Testdurchführung sollte dieses Problem aber ausgrenzen können. Der Magnetismus wird schwächer je weiter der Wolframit Richtung Hübnerit liegt. Eine sorgfältige Inspektion der Orientierung der ausgebildeten Flächen kann Hinweise auf eine monokline Natur des Kristalls liefern. Leider können Bournonit und Wolframit aber rein von der Tracht sehr ähnlich ausfallen. Wenn die beim monoklinen Wolframit schief stehenden Flächen nicht ausgebildet sind, bleiben Bournonit und Wolframit auch im Habitus recht ähnlich.

Für eine Aussage ob Wolframit oder Bournonit anhand von Tracht und Habitus liefert das Bild nicht genug Hinweise. Eine Überprüfung des Magnetismus, der Strichfarbe und der Spaltbarkeit fällt dem Besitzer der Stufe zu.  Wenn man den unteren Teil des Kristalls als Bruchflächen deutet, so erweckt das Bild hierbei eher einen muschligen Bruch, den man so als Argument für Bournonit auslegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 21 Nov 21, 16:51 »
Anhand der Bruchflächen, die muscheligen Bruch zeigen, würde ich auch auf Bournonit tippen.

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #4 am: 22 Nov 21, 10:26 »
wir prüfen das in den nächsten Tagen. Danke für den Hinweis.
Manfred Seitz

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 22 Nov 21, 10:47 »
Wolframit von Baia Sprie, zumindest die die ich bisher gesehen habe, sind immer tafelig/flach. Auch große Kristalle von mehreren cm sind alle langestreckt und dünntafelig.
Noch nie habe ich einen so blockigen Kristall von dort gesehen und dann sind diese immer ganz dunkel eher schwarz, nicht grau und bis auf wenige Ausnahmen immer glänzend.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 25 Nov 21, 20:20 »
Hallo,
ich habe jetzt dieses Mineral nochmal genau angeschaut.
Dazu Bilder der beiden Seitenflächen.
Ich konnte folgendes feststellen:
Strich ist eisengrau, Bruch ist muschelig, hochglänzend, Härte - lässt sich mit Nadel leicht ritzen, Härte ca. 3.
Nicht magnetisch. Vergleich mit anderen Bournonitkristalle überzeugt mich, dass hier ein Bournonit vorliegt und kein Wolframit.
Rumänien/Maramures, Kreis/Baia Sprie (Felsöbánya)/Mina Baia Sprie (Felsöbánya Mine)
Wolframit

Wolframit

Ich habe auf der Lexikonseite die Stufe geändert.
Auch von mir ein Danke für eure Hinweise.
Gruß
Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36