Arbeitsmittel / Means for work > Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation)
Reinigen mit Oxalsäure. Alternative zu Salzsäure?
Garmin1978:
Danke für die ausführlichen Praxishinweise! Ich habe auch noch ein paar Quarzstufen und probiere mich vielleicht mal daran aus.
Viele Grüße, Chris
uwe:
Das was Axinit über entmineralisiertes Wasser schreibt ist beim Arbeiten mit Oxalsäure äußerst wichtig. Es muß unbedingt destiliertes Wasser verwendet werden. Ich habe es früher auch mal probiert. Wir haben hier, wo ich wohne extrem weiches Trinkwasser. Trotzdem bildete sich ein häßlicher Belag von Calziumoxalat.
Limonitische Beläge sollten besser mit Phosphorsäure entfent werden. Das dauert sehr lange, aber wenn man es nicht professionel mit vielen Stufen machen will geht das schon.
Übrigens Phosphorsäure ist in Coca Cola enthalten.
Gruß
Uwe
aca:
Der Vorteil von Oxalsäure ist, dass man mt der offenen warmen Lösung arbeiten kann, ohne dass die Küchenarmaturen verrosten. Wenn die Lösung dampft, muss aber auch ein Deckel drauf.
Ansonsten ist es eher komplizierter, und nach meinem Gefühl auch nicht schneller, sondern langsamer.
Ich löse Limonit in warmer (50-80°C Wasserbad) ca. 20% HCl, das geht sehr schnell (meist ca. 1 Tag), das Reaktionsgefäß muss aber gut abgedichtet werden, sonst fallen die verrosteten Nägel aus der Wand.
Was für die chemischen Reaktionen gilt, gilt auch für die Diffusion:
Ungeduldige wässern in warmen Wasser (dauert aber immer noch einige Tage).
Außerdem hilft es, die Lösung beim Wässern ganz leicht sauer zu halten (ein paar Tropfen Salzsäure), damit sich kein Fe-Hydroxid niederschlägt und erst am Schluß reines Wasser zu nehmen.
S-C-H-U-B-E-R-T:
Hm, interessant: das destillierte Wasser wird von euch erwähnt. Ich habe jedoch normales Leitungswasser genommen und keine Probleme mit Ausblühungen jeglicher Art gehabt. Aber ich lege die gesäuberten und gewässerten Stufen direkt im Anschluss auch noch in den Geschirrspüler. Letzteres kann ich sehr empfehlen...
Hg:
Dann hast Du das Glück, dass Du sehr weiches Wasser hast. Je nach Region kann das Wasser eine extreme Wasserhärte haben (Würzburg ist da ganz übel :-X)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln