Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Steinsäge
alexis buhridorakes:
Bei der GOLIATH 450 ist aber nur die Grundaustattung günstiger,Drehzahlregler,Steinklemme,etc ist nur optional gegen Aufpreis.
Axel.
Mineralroli:
--- Zitat ---Säge von Steinadler
--- Ende Zitat ---
Die von Baufirmen verwendeten Schneidemaschinen verfügen über ein dickes Blatt (5 mm) und auf der Basis einer Wasserkühlung.
Dadurch das das Blatt 5 mm ist, muß viel Material abgehobelt werden was sehr zeitaufwendig ist. Auch reicht die Kühlung mittels Wasser nur für kleine Steine und wird bei größeren Exemplare wegen der geringen Schmierfähigkeit des Wassers nicht mehr gewährleistet. Das Blatt (ca. 800 €) leidet extrem darunter und ist für diese Härte (Achate) nicht geeignet.
Die von Steinadler, oder Baugleiche schaffen es nicht eine Achatgeode (z.B. St. Egidien) von 15 cm Ø binnen 30 Minuten durchzusägen. Ich habe es selbst probiert und nach 20 Minuten war noch nicht die Hälfte geschafft. Diese Schneidmaschinen sind für Natursteine gut (hauptsächlich für Ziegel), aber nicht für Achate. Ein neues Blatt mag noch relativ gut arbeiten, baut aber schnell ab. Aufwand und Nutzen rechnen sich nicht, zudem braucht man Kraftstrom (3-Phasen Drehstrom = 380V)
Ich nutze diese von Stonemaster mit 450 Blatt, automatischen Vorschub, Drehzahlreglung, Ölkühlung mit Pumpe, Ringleuchte, um 360 Grad drehbaren und seitlich verschiebbaren Spannbock, Eingriffstutzen inkl. lasergesteuerten Schnitt
kugel-frank:
Hallo Roland!
Mal so gefragt; wie viele Steine mittlerer Größe (für mich na klar `Kugeln`;-) sagen wir so 10 cm Durchmesser im Durchschnitt schaffst Du in ein, zwei, drei Stunden?!?
..Und welche Kühlflüssigkeit verwendest Du?
und als letzte Frage; Wie lange `hält `eine Scheibe?
Danke schon mal für eine Antwort...
Mit besten Grüßen aus Thüringen
Frank
Mineralroli:
Hallo Frank
--- Zitat ---Mal so gefragt; wie viele Steine mittlerer Größe (für mich na klar `Kugeln`;-) sagen wir so 10 cm Durchmesser im Durchschnitt schaffst Du in ein, zwei, drei Stunden?!?
--- Ende Zitat ---
so eine Kugel ist in 3 - 4 Minuten durch und für 20 cm Ø nicht mehr als 10 Minuten.
Es ist davon abhängig ob viel Achat drin ist (dann länger) oder nur weißer Quarz, dann geht es wie durch Butter.
In Stunden kann man das nicht sagen, weil einspannen, ausspannen, Begeisterungen verzögern, reinigen, wieder ausrichten nach Schnittwahl...usw. zählt ja auch. Anfangs Anaphasen und dann max. Schub.
--- Zitat ---..Und welche Kühlflüssigkeit verwendest Du?
--- Ende Zitat ---
Ich muß mal auf den Kübel schauen, aber es ist spezielles Schneidöl für Achate.
--- Zitat ---und als letzte Frage; Wie lange `hält `eine Scheibe?
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt 150 Kg St. Egidien (die Elefanteneier) gesägt 50 Kg Las Choyas und noch einiges anderes...keine Verschleißerscheinungen.
Das Blatt (recht günstig im Preis) hält für hunderte bis über 1000 Steine. Auch wieder abhängig von der Pflege, Handhabung usw. man kann es auch beim erste Stein verhauen aber dazu muß man sich sehr besch.... anstellen.
+++++
Falls da wer Interesse hat, der sollte sich beeilen. Der gute Mann ist 67 und macht das nicht mehr lange. Ich und J. Zenz hatten noch etwas Glück und es müssen mehrere Aufträge vorliegen um ein neues Projekt zu starten (Aufwand/Nutzenfaktor).
Hier mal der Link dazu:
https://www.stonemaster-onlineshop.de/steinbearbeitung/s%C3%A4gen/achats%C3%A4ge-s45/#cc-m-product-13170922296
kugel-frank:
Guten Morgen!
Danke für die Antworten...
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln