Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Steinsäge
Mineralroli:
Hallo Frank
Ich habe die Säge seit August diesen Jahres und daher noch nicht so viel gesägt. Vorher waren es Eigenbauten.
Sie wird von jedem der sie hat lobgepriesen und hat auch nach vielen Jahren einen hohen Wiederverkaufswert.
Interessant auch das Video in diesem Link.
Nochmal zu Schneidöl: Er hat da ein eigenes Vertriebsprodukt. Wasser sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Bei der Vorstellung der Säge habe ich noch Text ergänzt.
Garmin1978:
Die Hinweise zum Schneidöl finde ich interessant. Mir ist lediglich ein Produkt bekannt mit diesen Eigenschaften und dies ist Oportet PLD. Ich habe es in der Vergangenheit auch verwendet und war tatsächlich nicht gänzlich zufrieden, was aber auch auch an der Säge und anderem lag.
Für die Verwendung des Kühlmittels innerhalb einer geschlossenen Säge, passt es ganz gut würde ich meinen!
@ Roland: Mich würde interessieren, wie du die Stücke nach dem Sägen vom Schneidöl befreist? Ich habe seinerzeit mit feinem Katzenstreu gearbeitet, was sehr nützlich war.
Mineralroli:
--- Zitat ---Ich habe seinerzeit mit feinem Katzenstreu gearbeitet, was sehr nützlich war.
--- Ende Zitat ---
genau - das nehme ich auch, es saugt gut. Man kann auch Sägespäne nehmen, aber von der Beschaffung her und Entsorgung macht tatsächlich sich Katzenstreu am besten. Es wird auch von Stonemaster empfohlen. Das Öl läßt sich auch leicht mit etwas Spülmittel abwaschen und ist auch biologisch abbaubar (ungiftig für den Boden). Der geschlossen Schneideraum verhindert auch Ölspritzer.
Tipp: Wenn man sicher ein großes Stück eingespannt hat, kann man während das Stück geschnitten wird andere Arbeiten erledigen und muß nicht ständig mit Handdruck (oftmals unterschiedlich) den Stein gegen das Blatt drücken. Nachteil: Es gibt keine automatische Abschaltung.
Bernd G:
habe für diese https://www.youtube.com/watch?v=BZoYqkIsLBM ein angebot mit 500 derter blatt standartklemme 10 l weissöl 230 v 1,1 kw motor für gesamt 4503,98 euro . denke aber alleine die klemme vom stonemaster ist viel besser .
loparit:
Gestern habe ich wieder etwas geschnitten und dann diesen Versuch gemacht!
Eine Scheibe von ca. 1 mm Dicke geschnitten.
Da kann man sehen wie gut die Säge von Stonemaster ist. Ich war überrascht!
Wie ich ebenfalls gestern erfahren habe, will er aufhören. Rainer Ernst bereitet sich auf seinen Ruhestand vor. DAs ist schade, hoffentlich hat er jemanden der seine Maschinen etc. weiter herstellt und vertreibt.
Wie er mir mitgeteilt hat, hat er nur noch eine solche Säge zum verkauf und er hat nicht vor eine weitere Serie zu bauen.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln