https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Extraterrestrisch? Welcher Stein mag das sein? / Flint  (Gelesen 1421 mal)

Offline Thomas Keifall

• *
Hallo Forum,

ich habe einen sehr schönen Stein gefunden. Ich kenne mich allerdings nicht mit Mineralien oder Steinen aus, noch sammle ich sie.
Aber bei einem Spaziergang in einem Sandabbaugebiet am Brelinger Berg bei Hannover: 52.57776796337071, 9.695326876709482
sprang mir dieser Stein ins Auge, der festgefahren von LKWs unter unzähligen anderen Steinen steckte, die aber keine Ähnlichkeit mit dem
meinen hatten.

Der Stein sieht aus, wie man sich die Oberfläche vom Mond vorstellt. Hellgrau mit Weiß. Nachfolgend die Fotos.

Ich würde mich über eine Bestimmung sehr freuen. Vielen Dank!
Thomas

« Letzte Änderung: 18 Dec 21, 15:44 von Stefan »

Offline Thomas Keifall

• *
Re: Extraterrestrisch? Welcher Stein mag das sein?
« Antwort #1 am: 17 Dec 21, 22:48 »
Nachtrag: Der Stein ist etwas so groß und hat die Form wie eine "kleinere Faust". Gewicht unbekannt, da keine Waage.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #2 am: 17 Dec 21, 23:07 »
hallo Thomas,
das sieht mir doch sehr nach Feuerstein aus!
lg + ga
oliver

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 17 Dec 21, 23:12 »
Ein sehr terrestrischer Feuerstein
« Letzte Änderung: 18 Dec 21, 09:00 von Lausitz »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #4 am: 17 Dec 21, 23:15 »
Hallo Thomas,
vorbildliche Anfrage. Oliver hat es schon gesagt, Deine Bilder zeigen Feuerstein. Dem kann ich nur beipflichten. Du wirst viele passende Vergleichsbilder dazu finden. Vielleicht findet sich ein Fossil darin.
Viele Grüße
Stefan

Offline Thomas Keifall

• *
« Antwort #5 am: 17 Dec 21, 23:23 »
Ah, vielen Dank, sehr interessant. Ich werde Feuerstein mal recherchieren. Aber kann mir jemand schon mal sagen, ob ich was "Besonderes" habe, etwas gar seltenes, etwas, weshalb ein Naturkundemuseum einen Raum (zumindest eine Abstellkammer) nach mir benennt?
Wie alt ist mein Stein wohl? Aber endlich habe ich einen Namen für den Stein. Fred. Ich nenne ihn Fred. Mein erster Stein.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #6 am: 18 Dec 21, 07:26 »
Hallo Thomas,
Deine Recherche wird dir rasch die Antwort auf deine Fragen geben.
Freu dich, dass du ihn gefunden hast, aber was Besonderes ist er nicht.

Grüße Michael

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 18 Dec 21, 12:32 »
Hallo Thomas,
Feuersteine stellen im Raum Hannover ein erheblichen Bestandteil im Kies dar.
Sie wurden durch die letzte Eiszeit aus dem Ostseeraum mit dem Eis hierher verfrachtet und abgelagert.
Diese Feuersteine sind aus Kieselgel entstanden. Dieses bildete sich aus kieselhaltigen Nadeln von Schwämmen im Kreidemeer vor mehr als 60Mio. Jahren. In den kalkigen Ablagerungen verfestigte es sich zu harten Feuerstein. Durch das Eis wurde der weiche Kalkstein quasi aufgerieben und der harte Feuerstein blieb übrig.
Letzteres kann man heute am Strand von Rügen beobachten, wo der Strand an dem Kreideabbruch durch herausgelöste Feuersteine übersät ist.
Die weiße Rinde an Deinem Fund ist übrigens eine Verwitterungskruste. Öfters findet man Fossilien in diesen Feuersteinen, die mit der Bildung des Kieselgels mit verkieselt wurden. Feuersteine sollte man nach Möglichkeit wegen der extremen Splittergefahr nicht aufgeschlagen werden. Fossilien kann man so gut wie garnicht herauspräpareren. Man erkennt diese oft auch schon von außen.

Liebe Grüsse Frank-Detlef Paul

Offline Thomas Keifall

• *
« Antwort #8 am: 18 Dec 21, 15:30 »
Vielen Dank für alle Antworten.

Trotzdem noch eine Frage zum Alter: Prof. Dr. Google sagt, Feuersteine entstanden vor 145 bis 61,6 Mio. Jahre.
Würde das also bedeuten, mein Feuerstein ist schon 145 bis 61,6 Mio. Jahre alt? Lässt sich das so sagen?
Das wäre ja unglaublich! Dann liegt bei mir auf dem Schreibtisch jetzt etwas, das 145 bis 61,6 Mio. Jahre alt ist.

Ist das denn richtig? Wie alt ist dieser Stein wohl in Wahrheit? Was ist realistisch?

DANKE

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 18 Dec 21, 15:43 »
Was erwartest Du von den Leuten. Wenn Du bereits recherchiert hast, dann ist die Frage obsolet. Niemand wird Dir auf das Jahr genau sagen wann Dein Feuerstein entstanden ist.

Thema geschlossen.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge