https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mein Aufreger des Tages  (Gelesen 11264 mal)

Offline Stone Women

Mein Aufreger des Tages
« am: 28 Jul 05, 09:55 »
Hallo Zusammen !!

Ich habe lange überlegt ob ich es hier einstellen soll, aber ich denke genau hier dürfte es richtig sein.

Also, zunächst freue ich mich als Frischlings Sammler das ich hier im Sauerland eine super
Jagtrevier habe. Die vielen Steinbrüche laden ja gerade dazu ein.
Nur habe ich festgestellt das viele Besitzer uns Sammler nicht mehr in ihren Brüchen haben wollen.Wenn ich Kontakt aufnehme um eine Sammelgenemigung zu bekommen wird man recht schroff abgewiesen.
Begründung: So was machen wir Grundsätzlich nicht mehr - das sind ihre Sammlerkollegen Schuld !! :o
Also überlegt man: " Hups,was haben Die den angestellt das der soooo sauer ist."  ???

Zunächst denkt man:" Gut muß wohl am Werkzeug liegen das jemand zurück gelassen hat und das den Brecher lahm gelegt hat. Ist wohl zu oft passiert"!

Seit gestern kenne ich den Grund !!!     DIEBSTAHL!!!!!!   >:(
Die verehrten Kollegen klauen Diesel und Motoroel !!
Ja wo bin ich den hier? (Kindergarten ???  )
Kann doch wohl nicht wahr sein !!!!!!

Ich möchte hier NIEMANDEN Beschuldigen, weil ich glaube das es den meisten hier wirklich nur um die Mineralien geht. Aber ich hoffe ihr könnt mich verstehen das mich so was tierisch aufregt.

Da brauchen wir uns nicht zu wundern wen die Besitzer uns alle in eine Schublade stecken und uns nicht mehr sehen wollen. Ja sogar ihre Brüche Video überwachen lassen !!! Diese Brüche sind für uns auf Legalem Wege nicht mehr zu erreichen!
Herzlichen Dank auch ihr Langfinger. >:(
Und kommt mir nicht mit der Ausrede:" Diesel und Öl sind auch Mineralien nur eben in flüssiger Form.
Sollte ich mal jemanden von diesen "Herrschaften" erwischen ( Sammlerkollege hin, Sammlerkollege her ) das Handy zum Polizei holen ist immer dabei.  :P

Sorry, aber das brannte mir auf der Seele und musste es einfach loswerden.

Glückauf  eine ehrliche Rosi

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Mein Aufreger des Tages
« Antwort #1 am: 28 Jul 05, 10:24 »
Hallo DieviersEsloher,

ich glaube kaum das du hir im Atlas die Schuldigen für Diesel- und Öl-Klau in Steinbrüchen antriffst. Wer sagt überhaupt das es Sammler sind? Jeder x-beliebige der sich Zutritt in einen Bruch verschafft könnte das sein :-\, also halt mal den Ball schön flach ;)

Gruß Jürgen

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #2 am: 28 Jul 05, 10:26 »
hallo, ich denke das es nicht unbedingt sammler sind die so etwas machen.
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich sammler durch so einen mißt die fundstellen kaputt machen.

könnte in das thema passen wie sammler miteinander umgehen.wenns denn so sein sollte.
aber es gibt leider immer ein paar die aus der reihe tanzen, sein es leute die müll liegen lassen ,sein es leute die löscher nicht verfüllen usw.
gruß bernd
« Letzte Änderung: 28 Jul 05, 12:08 von Bernd Gutschera »

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #3 am: 28 Jul 05, 10:39 »
Komische Welt! ::)
Das Problem hatten wir auch.Bei uns ist es aber genau umgekehrt!
Seit wir Sammler vermehrt auf den Baustellen vertreten waren,gab es auch keine Kraftstoffdiebstähle mehr.
Die Diebe wollen nämlich lieber ungestört sein. ;)

Das Problem wird wohl eher in die Richtung gehen das wohl keiner der Grundstücksbesitzer sich in die Nesseln setzen möchte!
Stell dir mal vor du bekommst eine Genehmigung von ihm und es passiert ein Unfall? :o

Gruss Joachim

Offline KOstMineral

« Antwort #4 am: 28 Jul 05, 13:24 »
Hoi,
ich muss hier Joachim recht geben.
Mir ist es schon des öfteren passiert, dass wenn ich bei der Geschäftsleitung eines Bruchs eine Genehmigung erbeten habe, diese abgewiesen wird. Doch hinter vorgehaltener Hand ist mir immer bestätigt worden, dass die es aus versicherungstechnischen Gründen nicht mehr machen können. Und bis jetzt hatte aber keiner etwas dagegen, dass ich trotzdem den Bruch betreten habe.
Die wollen halt nichts mehr riskieren.

Daher sprecht auch bei einer Ablehnung mit den Leuten. Meist könnt ihr durch die Blume erfahren, dass die nichts dagegen haben wenn ihr den Bruch ausserhalb der Arbeitszeiten betretet.

Gruss
Klaus

Offline Zuercherella

« Antwort #5 am: 28 Jul 05, 14:19 »
Hallo zusammen,

es hört sich für mich nicht danach an, dass Rosi auf der Suche nach dem Schuldigen ist, sondern sich einfach über die Gedankenlosigkeit (und hier auch kriminelle Energie) einiger schwarzer Schafe aufregt.
Geht mir genau so, wenn ich an die "größten Taten" denke, von denen ich bereits mitbekommen habe:

1. Werkzeug liegen lassen, Maschinen kaputt (kann ja noch passieren, keine böse Absicht, trotzdem ärgerlich und unnötig)
2. Bagger kurzgeschlossen und demoliert, um an Schichten zu kommen
3. In Baucontainer eingebrochen, um Stücke zu stehlen
4. Bei anliegenden Bauern in Scheunen eingebrochen, um Stücke zu stehlen.
5. Pumpen angeschmissen, um Wasser aus Gruben zu pumpen (und laufen lassen, bis sie kaputt waren
und
6. Mit Genehmigung in den Bruch gegangen, in den Wänden rumgeturnt, "zu Recht" ein Bein gebrochen und hinterher den Besitzer mit einer Klage aus dem Urlaub geholt.

Wenn auch nur die Hälfte solcher Geschichten wahr wäre, und in diesem Fall sind es wohl alle, dann weiß man, dass es einige Sammler gibt, die immer wieder zu abweisendem Verhalten der Grubenbetreiber beitragen.

Gruß
Michael

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #6 am: 28 Jul 05, 15:07 »
Es gibt immer Horrorgeschichten dieser Art. Überall wo Menschen aufeinandertreffen gibt es solche und solche.

Ich habe dennoch ein echtes Problem damit wenn diese Dinge als Grund angeführt werden um die Leute die ehrlich Fragen etc. fern zu halten. Die Leute die nicht fragen werden trotzdem kommen und ggf. genauso klauen oder zerstören wie sie es sonst auch machen würden. Wobei kein wirklicher Sammler absichtlich irgend etwas zerstört. Wir reden hier von Promille-teilen der Gesellschaft. Soll ich wegen jedem Idiot der ins Forum kommt gleich Gäste aussprerren, Ip Adressen blocken oder jeden der einen Fehler macht aussperren.

Das mit liegen gelassenem Werkzeug ist allerdings ärgerlich und sollte nicht sein. Da könnte der Steinbruchbesitzer eine Schutzgebühr verlangen so wie bei der Grube Clara um evtl. Beschädigungen abzudecken.

Der Einzige Grund der wirklich real ist ist die Versicherungsfrage und da kann man nur sagen kranke Gesetzgebung. Warum soll ein Steinbruchbesitzer bei vereinbartem Haftungsausschluß haften?

Gruß Stefan

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 28 Jul 05, 16:07 »
Hallo,

Mineraliensammler klauen nicht, brechen keine Container auf, werfen keine Pumpen oder Bagger an. Das sind Kriminelle, die sowas machen. Auf garkeinen Fall werden das die Sammler sein, die um (Sammel-) Erlaubnis bei der Betriebsleitung nachsuchen - oder ?  Wenn sowas als Grund genannt wird dann nur, weil man die wahren Gründe nicht so sagen möchte. Das mit der Haftung ist schon eher ein Problem, da stimme ich Stefan zu, die Rechtsprechung ist "krank". Gott-sei-dank kennen die Mehrzahl der Buchbesitzer die rechtlichen Hintergründe nicht so genau. Auch werden wohl viele darauf bauen, dass Mineraliensammler sich sicher und korrekt verhalten.

Andererseits, wenn ich so in manche Brüche schaue, sehe ich einen Familien-Ausflug mit Kinderwagen unter der höchst Steinschlag-gefährdeten 30m Steilwand, da rattern Jugendliche mit ihren (?) Geländemotorrädern ohne Helm die Abraumhalde rauf- und runter, da probiert einer mit Luftgewehr (oder auch anderen Waffen) die Schußwirkung aus, da holt ein älteres Ehepaar schöne Steine für den Vorgarten - aber es müssen ausgerechnet die Brocken sein, die als Abdeckung für die nächste Sprengung auf das Bohrloch gelegt wurden damit kein Dreck reinfällt - und wenn man besonders Glück hat, dann veranstaltet der Burchbetreiber höchstselbst gerade eine Open-Air Konzert und der ganze Bruch ist mit Biertisch-Bänken, Toilettenhütten und Bühnebau zugepflastert.

Und wenn man dann höflich nach einer Sammel-Erlaubnis fragt. -nee, viel zu gefährlich - ... naja, eben Kindergarten.  :P (alles wahre Begebenheiten der jüngsten Zeit).

Gruß

Berthold

Offline Zuercherella

« Antwort #8 am: 28 Jul 05, 16:42 »
Hallo zusammen,

wie gesagt, ich rede von Ausnahmen, die es leider immer geben wird.

Der Umgang mit dem Thema Versicherung war früher unkomplizierter, da reichte ein nettes Gespräch mit dem Baustellen-/Steinbruchleiter meistens aus. Wenn es um Haftung ging, habe ich ein vorgefertigtes Schreiben mit Haftungsausschluss hingelegt, und alles war gut.

Wo ich zustimmen kann, ist die Konzentration solcher "Untaten" auf einige wenige Kriminelle. Distanzieren möchte sich davon sicher jeder "echte", ehrliche Sammler, weil das für uns nicht mehr viel mit Sammlern zu tun hat. Allerdings habe ich auch Verständnis dafür, wenn ein Steinbruchbetreiber irgendwann die Faxen dicke hat und alle Sammler über einen Kamm schert. Wie soll er auch auf den ersten Blick unterscheiden, wer sich vernünftig verhält und wer nicht?

Die defekten Pumpen, aufgehebelten Tore auf dem Werksgelände und andere unschöne Dinge habe ich selbst gesehen. Wer das macht, weiß ich nicht, aber sicher ist, dass sie sich zumindest auch "Sammler" nennen.

In so einem Fall ärgere ich mich zwar über die Situation, suche mir aber auch schnell eine Alternative, weil es mir schließlich in erster Linie um den Spaß am Hobby geht.

Klaus: Dir kann ich nur zustimmen, das "durch-die-Blume-sagen" klappt meistens dann, wenn´s keine offizielle Genehmigung gibt.

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 28 Jul 05, 16:47 von Zuercherella »

Offline Stone Women

« Antwort #9 am: 29 Jul 05, 11:01 »
Hallo Zusammen !!!  :)

Uff, da hab ich ja mächtig was losgetreten hier. Das das derartige Diskussionen gibt hätte ich nicht gedacht.

Ich Danke euch für eure Meinungen - finde ich sehr interessant!

Gibt auch einige Fragen die ich mal versuche zu beantworten.

Zunächst -   Es waren wirklich Sammler !   Der Vater einer Freundin meiner Tochter arbeitet in einem dieser Steinbrüche und hat mir den Sachverhalt geschildert.Weil es immer wieder zu Diebstählen gekommen war, wollte der Besitzer Gewissheit und hat Kameras installieren lassen. Der Beweis war da und seitdem ist halt Schluss mit lustig.

Gut, ich denke mal bei einigen Besitzern mag es wirklich nur um die Unfallgefahr gehen!!
Kann man ja irgendwo auch verstehen.

Sollte sich hier jemand angegriffen fühlen - sorry das war nicht meine Absicht.Ich hatte ja auch geschrieben das ich das HIER KEINEM zutraue. Ich habe sehr schnell festgestellt das es hier sehr ernsthaft zugehen kann. Und darum denke ich das Ernsthafte Sammler von derartigem Verhalten Abstand nehmen.

Ich wollte lediglich mal einen Denkanstoß geben. Und vieleicht auch das,wenn man etwas derartiges sieht, nicht WEGSCHAUT sondern handelt. Ein bisschen war mein anliegen auch:  Sollten diese Herrschaften hier mal vorbeischauen - das sie mal nachdenken. Wenn Sie wissen das wir aufpassen und auch nur einer abgeschreckt wird, ist doch schon viel erreicht. Oder ?

Tja, und der Grund warum ich es unter Kindergarten eingestellt habe?
Eigentlich weiß ich ihn selbst nicht. Ich fand es einfach nur passend. Und - wo hätte ich ihn sonst hinstecken sollen ?

Ich finde es nur klasse das ihr so rege antwortet. :) Bin schon gespannt auf das was ihr noch an Erfahrungen gemacht habt oder eure Meinungen dazu.

Glückauf  wünscht Rosi   :D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #10 am: 30 Jul 05, 00:50 »
Kann ich ALLES gut verstehen......

1. ich nehme natürlich nen Gummihammer, damit mich Niemand beim Klopfen hört.
2. da ich viel zuviel teures Werkzeug besitze, schmeiße ich beim Sammeln Immer die Hälfte in die Halden.
3. meinen Rucksack habe ich mit Teichfolie ausgekleidet. Da passen 18,5 Liter Diesel rein.
4. zu guter Letzt stürze ich mich regelmässig 15 Meter tief ab in der Hoffnung auf amerikanische Klageergebnisse.

Wir Sammler sind schon böse Burschen.

Ach ja....Punkt 5 habe ich noch vergessen....auf Börsen werden regelmässig Steine für einige Hunderttausend € gestohlen. Das war Immer ich, der Sammler.
Da das aber hier Keinem zugetraut wird....hmmmmmhh, ich nehms auf meine Kappe.

Eure Sorgen möchte ich nicht haben!
Ich sammle jetzt über 30 Jahre, aber mit euren "erlebten Erfahrungen" kann ich nicht mithalten.
Sorry!

Offline JHM

« Antwort #11 am: 02 Aug 05, 19:21 »
Ganz genau kein Sammler klaut Benzin . Das waren Kriminelle und wer ist schuld?Der Sammler(einer muss ja  schuld sein)

Da wir selber ein Brecher haben kann ich sagen das durch Werkzeug die Maschine werder Zerstört oder Beschädigt werden kann.
Denn jeder Brecher hat ein Magnet der alle Metallteile raus fischt .Und falls doch mal ein Teil durchkommt ist halb so wild , dann verkanntet es sich irgendwo im Brecher und kann beim nächsten stillstand der Maschine rausgenommen werden.
Soviel zu diesen Argument!

Viele Grüße Jan-Henrik

Offline uwe

« Antwort #12 am: 03 Aug 05, 08:59 »
Es stimmt, daß die (oder besser wir) Sammler sehr oft von Steinbruchbesitzern oder Privatleuten, auf deren Besitz Altbergbau war, scheel angesehen werden, obwohl wir z.B. die einzige Lobby für neu zu erschließende Steinbrüche sind.

Das gehört aber sicherlich in die Sparte "Neid". Oftmals habe diese Leute eine völlig überzogene Vorstellung von den Wert der aus den Brüchen oder Althalden mitgenommenen Stufen. Man stellt sich wahrscheinlich vor, daß hier Werte im mehrstelligen Bereich verschwinden. Das gönnt man natürlich keinem Es gibt nur wenige Steinbruchbesitzer, die eine reelle Vorstellung von den in Ihrem Bruch vorkommenden Mineralien haben, da diese für Sammler interessanten Zonen für den Steinbruchbetrieb "Unkraut" sind. Diese Leute sind dann meist Sammlern gegenüber aufgeschlossener.

Glück Auf
Uwe

amaltheus

• Gast
Schwarze Schafe unter Sammlern
« Antwort #13 am: 03 Aug 05, 09:48 »
Es gibt eine ganz einfach Lösung für sog. Schwarze Schafe !

Nehmt eure Digi-Cams mit auf die Baustelle !
Und wenn Ihr Sammler seht, die in fertigen Böschungen reingraben, ... macht demonstrativ Bilder von
deren Aktionen (incl. den arbeitenden Personen) und vergesst auch nicht deren PKWs incl. Nummernschilder abzulichten.

Wem das zu heftig ist ... der kann ja vorher versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten.
Soll auch schon bei manchem geholfen haben ! Aber manchmal hielt die Einsicht nur so lange an ... wie
jemand in der Nähe war. Danach war die Gier wieder größer.

Wenn Ihr dann mitgekommt, dass in eben diesem Bruch (oder Baustelle) Schaden verursacht wurde bzw.
geklaut wurde ... dann gebt die Bilder an die Baufirma oder den Steinbruchbesitzer.

Die sollten dann entscheiden wie es weitergeht.

Redet mit den Steinbruchbesitzern und gebt zu verstehen, dass Schwarze Schafe oft verdeckt arbeiten wollen und
dass dies sehr schwierig ist ... wenn andere Personen im Bruch (oder auf der Baustelle) sind und dass auch Ihr Interesse
daran habt ... dass negative Vorkommnisse möglichst schon im Ansatz verhindert werden. Und das geht am besten
mit der Anwesenheit von Personen (z.B. Sammlern) ... die auch mal nach dem Rechten sehen.

Mir ist es schon passiert, dass ich in einer Tongrube gebuddelt habe als plötzlich ein Kleinlaster kam
der Müll abgeladen wollte. Als ich mich näherte und ich demonstrativ Bilder machte ... flüchtete
dieser Hals über Kopf ! Na warum wohl ... wahrscheinlich weil er illegales vorhatte und dabei nicht gestört
oder gesehen werden wollte.

- Thomas -

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
« Antwort #14 am: 03 Aug 05, 10:40 »
Hallo Thomas

Weil du das Thema Schutt abladen gerade erwähnst!

Es scheint in der heutigen Zeit eh Sitte zu werden seinen Müll und Bauschutt in Baustellen oder
alten Steinbrüchen abzuladen! Was ich da schon erlebt habe :o :(

Wenn man so einen Frevler erwischt gar nicht lange Diskutieren sondern Fotos machen und sofort anzeigen!

Gruss Joachim

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center