Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Erster Eigenfund im Jahr 2022

<< < (5/9) > >>

Haldenkobold:
Immer gern  ;)

Steinjäger:
Hallo,

meinen ersten aufhebenswerten Fund in diesem Jahr habe ich erst im März gemacht: Eleonorit-xx von der Grube Gutglück bei Braunfels, das Stück ist etwa 7 cm breit.

Den ersten Fund an meiner "Heimatfundstelle" Herbornseelbach gab es heute: Calcit-xx, Stufenbreite ebenfalls etwa 7 cm.

Glück auf!

oliverOliver:
Fein - Eleonorit/Beraunit ist ja anscheinend insgesamt recht selten (im Lexikon nur 23 Fundstelleneinträge). Oder täuscht das, und er wurde bislang eben nur an wenigen Fundstellen sicher nachgewiesen?
Glück Auf
Oliver

Steinjäger:
Hallo Oliver,

zumindest in meinem hauptsächlichen Sammelgebiet (Lahn-Dillgebiet, Hessen) ist Eleonorit/Beraunit an zahlreichen Fundstellen nachgewiesen und wurde/wird auch häufig gefunden.
Im Lexikon sind 8 dieser Fundstellen aufgelistet, ergänzen kann ich hier noch die Grube Zollhaus bei Hahnstätten, auch hier wurde Eleonorit/Beraunit sicher nachgewiesen.
Was andere deutsche, europäische oder auch weltweite Vorkommen betrifft kann ich mir vorstellen daß noch weitere, bisher im Lexikon noch nicht genannte Fundstellen existieren.

Gruß und Glück auf!

Uwe

oliverOliver:
hallo Uwe,
danke für die Info - ist das diese Grube Zollhaus?:  https://www.mineralienatlas.de/?l=22643

Falls ja, würde ich den Beraunit dort nachtragen.
ga
oliver

edit zur Häufigkeits-Frage:
Wikipedia führt immerhin "etwa 150 Fundstellen" an, was ja weltweit gesehen auch nicht gerade viel ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln