Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2022
Mineral Räuber:
Glück auf,
Sehr schöne Steine hast du da Micha!!
..gibt's da noch was zu holen?
Vogtlandimexil:
Glück auf, Mineraliengemeinde!
Meinen ersten Eigenfund des Jahres habe ich im Frühjahr auf einem Acker in der Nähe von Wölsendorf gemacht. Ich möchte dieses interessante Stück mal als Perimorphose von Rauchquarz nach Fluorit bezeichnen. Der Quarz ist wohl im Inneren einer mit Fluoritkristallen ausgekleideten Druse auskristallisiert, denn man kann rundherum noch die Negativabdrücke der weggelösten Fluorite erkennen. Das I-Tüpfelchen ist dann noch die kleine Drusenöffnung mit den Eisenkiesel-Spitzen, im Bild gerade noch zu erkennen.
Euch allen noch einen schönen Feiertag!
Vogtlandimexil:
Sorry, ich sollte vielleicht noch die Größenangaben ergänzen: das Stück misst 6 x 4,5 x 3 cm.
Geomartin:
Mein erster Eigenfund in diesem Jahr wie auch schon im letzten Jahr Tektite. Nun habe ich insgesamt drei in meiner Sammlung - waehrend meine Kollegen diese dutzendweise auflesen.
jlies:
… ich will mal noch die polierte variante meines ersten eigenfundes dieses jahres hier nachschieben, der nun endlich vom schleifen kam. leider sind beim schneiden zwei ecken rausgebrochen. dabei habe ich gelernt: sekundenkleber! :)
VG jörn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln