http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Amethyst  (Gelesen 1537 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Amethyst
« am: 07 Jan 22, 19:23 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Grimselpass
Amethyst
« Letzte Änderung: 07 May 23, 13:51 von oliverOliver »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Amethyst
« Antwort #1 am: 07 Jan 22, 19:23 »
Hallo Micromounter,

das sind aber komische Flächen für einen Quarz. Das sieht mir eher nach Apatit aus. Prüft das doch bitte.

Grüße,
Stefan

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Amethyst
« Antwort #2 am: 07 Jan 22, 20:43 »
Hallo Stefan,
ja das dachte der Finder erst auch war sich auch nicht sicher, vor allem bei dieser 1. Ansicht.
Ich konnte aber mit diesem Kristalle einen Fluorit ritzen. Mit einer Nadel konnte ich auf dem Kristall keine Kratzer erzeugen.
Das sollte bei Apatit schon möglich sein.
Auf der 3. Ansicht meine ich schon die Prismenflächen zu erkennen.
Gruß Manfred

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 07 Jan 22, 20:50 »
Hier noch ein Bild auf schwarzem Grund.
Die Schlieren denke ich sind typisch für Quarz.
Gruß
Manfred

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

« Antwort #4 am: 07 Jan 22, 21:51 »
Mir kommt das so was in Richtung "Fadenquarz" in den Sinn. Hat noch jemand daran gedacht?

Habe ich mal beim Stöbern durch Fundstellen hier gesehen:

https://www.mineralienatlas.de/?l=18904

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 07 Jan 22, 22:20 »
Spezifisches Gewicht messen.
Auf Härtetests würde ich verzichten, denn wenn das ein Apatit ist, wäre ein Kratzer auf einem Stück dieser Größe ziemlicher Mist.

Wenn das Stück nicht gefunden, sondern im Shop auf der Grimsel gekauft wurde, könnte es auch aus der weiteren Umgebung kommen, solche plattigen lila Apatite gibt es anscheinend auf der Fibbia und dem Gotthard. Wenn man im Laden nach dem Fundort fragt, ist es - sofern kein Zettel dabei ist - "irgendwo aus der Gegend hier". 20km Luftlinie gehört noch dazu.

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 08 Jan 22, 06:40 »
Also, wenn DAS kein Apatit ist....

Offline heli

« Antwort #7 am: 08 Jan 22, 10:27 »
Wenn es kein Eigenfund ist, sondern gekauft wurde, stelle ich auch noch die Frage zur Diskussion, ob das überhaupt ein Stück aus der Schweiz ist?

Offline Josef 84,55

« Antwort #8 am: 08 Jan 22, 11:29 »
Hallo,

dem geübten Sammler sollte allein der Dichteunterschied schon beim halten auffallen. Die Flächen passen sehr gut zu Apatit und verzerrte Habitus deutet auf eine Fadenbildung hin, welche auch bei Apatiten auch nicht so selten ist. Man könnte auch noch testen ob der Apatit fluoresziert.
Schönes Stück, leider etwas verkratzt.

Grüße Josef

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 08 Jan 22, 12:18 »
Hallo,
da meine Waage nur 1 g Schritte anzeigt ist die Dichteermittlung ungenau.
Der Kristall wiegt nur 5g und im Wasser wird nur 1 g angezeigt, ist aber bestimmt zwischen 1 und 2g.
Josef, die Kratzer habe ich erst nach deinem Hinweis auf dem letzten Foto wahrgenommen, diese deuten doch sehr auf Apatit hin.
Ich war mir auch im Zweifel da die anderen Formen doch auch auf Apatit deuten.  Die Dichte dürfete über 3 liegen.
Ich ändere diese Stufe nun auf Apatit um.
Vielen Dank auf Eure Hinweise.
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36