Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Prosopit ? Altenberg Erzgebirge

<< < (2/3) > >>

Sebastian:
Hallo,
Ich denke zerstörungsfrei kommt man mit Raman schon ausreichend weit.
Gruss Sebastian

Axinit:
Servus,

dies musste ja kommen.

Tatsaechlich ist IR-Spekroskopie aus naheliegenden Gruenden DIE METHODE der Wahl um die Anwesenheit bzw. die Natur von O-H-Schwingungen zu untersuchen und nachzuweisen. Dies gilt auch fuer die Untersuchung von Mineralen.

Abgesehen davon fuehrt in der Analytik der Einsatz lediglich einer Methode nur selten zu belastbaren Aussagen.

Wie wir schon oft sahen, ist Raten ein schoener Zeitvertreib fuer einen winterlichen Sonntag und Glauben kann sowieso Berge versetzen !

GA

Harald

guefz:
Nichts desto trotz wäre ein Ramanspektrum der erste (meist) zerstörungsfreie Ansatz. Danach kann man schauen, was noch weiter nötig ist. Diverse der hier bereits ins Spiel gebrachten Alternativen könnte man im Ramanspektrum problemlos erkennen. Erst wenn dabei nichts plausibles herauskommt, ist die nächste Methode an der Reihe.

Günter

geomueller:
Hallo alle,
ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und die Anregungen. Natürlich war mir klar, dass die Vermutung auf Prosopit sehr ins Blaue gegriffen war, sicher ist hier auch mehr der Wunsch der Vater des Gedanken. Es ist aber immerhin ein von mehreren Möglichkeiten die für die Lagerstätte in Frage kommen, andere Möglichkeiten wurden hier ja auch schon genannt. Auch war mir klar, dass man wohl um eine Analyse nicht herum kommt wenn man Sicherheit haben will. Um so mehr freut es mich das mir per Mail zwei Angebote für Analysen gemacht wurden, die ich natürlich sehr gern annehmen werde.

Ich muss jetzt erst einmal sehen wie ich für eine Analyse geeignetes Material von der Stufe isoliert bekomme, ohne die schöne Stufe zu sehr zu beschädigen.

Soweit erst einmal für heute.

Gruß und Glück Auf, Jürgen

vandendrieschen:
Warum nicht die ganze Stufe zur Analyse schicken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln