Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fund auf Malta

(1/3) > >>

ruediger:
Hallo zusammen,
Ich bin ein kompletter Anfänger in diesem Bereich, aber Steine haben nun auch mein Interesse geweckt.
Auf der Suche nach interessanter Literatur und Informationen, möchte ich einfach mal 2 Zufallsfunde von meinem letzten Maltaurlaub posten.
Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wie ich selbst herausfinden kann, um was es sich handelt, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es sind 2 Steine, die ich an einem Strand in Malta gefunden habe und beide so um die 15cm in ihrer längsten Dimension aufweisen.
Der dunklere Stein hat wohl eine deutlich geringere Dichte, als der hellere. Der helle Stein weist eine gewisse Transparenz (zumindest in der äußeren Schicht) auf, der Dunklere Stein ebenfalls, jedoch nur in den hellen "Einschlüssen".

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Steine leicht "bearbeitet" sehr schön aussehen könnten. Falls jemand hier noch einen Tipp hat, wie ich das am besten hinbekommen kann, wäre ich dankbar.

Danke schon mal für Euer Input

Rüdiger

heli:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide/Fragen%20zur%20Bestimmung

Und wenn die Bilder (insbesondere Bild 3 und 4) schärfer sind erkennt man auch was.

Grüße

giantcrystal:
Schaut mir sehr nach Gips aus !

Glück Auf

Thomas

ruediger:
Ok, hab mir nun etwas mehr Mühe mit den Bildern gegeben... hoffe es ist nun besser zu erkennen.

Säure: Der helle Stein reagiert garnicht, der dunklere reagiert, allerdings nur das äussere (dunkle). Das helle innere reagiert nicht.
Magnet: Tut sich nichts.

Gruß ;-)

Tycho88:
Also bei dem ersten leicht transparenten Stein hätte ich  nach der Optik auf Faserkalk/Fasercalcit (auch Ostseejade) getippt..ohne jetzt zu wissen ob der dort vorkommt. Aber wenn er säureresistent ist scheidet das aus. schon mal versucht auf eine (alten)Glasplatte zu ritzen ??Wenn das funktioniert sollte es ein Quarz sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln