Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fund auf Malta
ruediger:
Hi Christian!
Vielen Dank für Deine guten Hinweise!!!
Hab jetzt mal im Internet nach diesem Faserkalk geschaut, und da das meinem Stein schon seeehr ähnlich sieht, hab ich vorsichtshalber nochmal die Essigessenz drübergekippt, diesmal etwas grosszügiger. Gesehen hab ich zwar nichts, aber beim hinhören war es schon brause-artig, insofern ist es ja vielleicht doch Kalk, bzw Faserkalk! :-)
Die Essigflasche durfte dann auch direkt für den Kratztest (vom dunkleren Stein) herhalten. Hab ne kantige Stelle genommen, aber bin trotzdem immer ausgerutscht- keine Kratzer leider...
Tycho88:
Halo Rüdiger,
also wenn es unter Essig aufbrodelt und du Glas damit nicht ritzen kannst, scheit es doch Richtung (Faser)calcit zu gehen.
Denn kann man auch per Schleifapier bearbeiten. Solltest mal grobkörniges benutzen..gibts da Abribéb??
Wenn ja..dann eine Seite aussuchen und mittels Schleifpapier bearbeiten ..von Grob bis nach gaaaaaanz fein... zum Schluss Poliermittel verwenden und schon hast du eine schöne tiefe polierte Fläche ;)
ruediger:
Das war ne super Idee! Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so aufwändig ist!
Es waren schon ziemlich grobe Macken im Stein, und alle hab ich auch nicht rausbekommen, da die schon ziemlich tief sitzen. Oder vielleicht gehts ja doch, wenn man da einfach noch ein Millimeter mehr weg nimmt...?
Jedenfalls hab ich angefangen mit 40er Papier und mich bis zum 1000er durchgearbeitet. Sieht schon langsam richtig nach was aus- zumindest wenn der Stein nass ist. Im trockenen Zustand ist er leider noch etwas matt. Werd mir wohl noch Poliermittel besorgen (Gibts sowas im Baumarkt?).
Weiterhin sind mir ein paar Details aufgefallen, die im ungeschliffenen Zustand nicht so zu erkennen waren (Siehe Bilder):
In der obersten dunkleren Schicht sind ein paar glitzernde Flocken (Foto ist mit nem Kamera Mikroskop unter 500x Vergrösserung gemacht worden). Diese Flocken fehlen in den anderen Schichten.
Weiterhin befinden sich in einem kleinen "Loch" zwischen den Schichten bilden sich weiterhin sehr kleine Kristalle (Siehe Foto, ebenfalls 500x Vergrösserung).
Ansonsten sieht der Stein für mich so aus, wie die Bilder von Faserkalk, die ich im Internet gefunden habe.
Was würdet Ihr denn sagen (v.A. im Anbetracht der beiden o.g. Punkte).
Freue mich aber erst mal über nen Stein, der so langsam richtig schön wird ;D ;D
Fotos:
1) Nass
2) Trocken
3) Oberste Schicht mit "Glitzer" (Vergrössert)
4) Kristalle in Loch (Vergrössert)
Tycho88:
Halolo Rüdiger
Also diese Flocken sind wahrscheinlich Störungen im Faserkalk
>> Es waren schon ziemlich grobe Macken im Stein...<<
Evtl da mit Feilen ran gehen ??erst ne richtige Grobkörnige und dann mit feiner werden und dann mit Schleifpapier rangehen.
>>Gibts sowas im Baumarkt?)<<
Für händische Sachen ja.. Dremel oder Proxxon (ist Preiswerter)..gibts im Baumarkt.
Wenn du mir Zeit bis zum Wochenende lässt, kann ich mal ein Foto von meinem Fasercalcit von der Küste machen
(ein Bekannter ist Achatschleifer.. der ist mit der händischen Version nicht zu frieden..bekommt es aber aktuell an seiner Maschine auch nicht besser hin)
Gruß Chris
ruediger:
So, mich hat jetzt noch der Ehrgeiz gepackt, und hab das Ding mal mit Paste poliert (Hab die noch in nem Laden um die Ecke aufgetrieben)
Es sieht schon weeesentlich besser aus, obwohl man noch einige Kratzer (Einschlüsse sieht). Weiss auch nicht, ob ich das noch mal bearbeiten soll....
Bzw, ich hab etwas die Angst, dass wenn ich da nochmal mit was grobem rangehe, etwas abbröckelt, bzw sich Schichten/ Löcher nochmal erweitern
Ist zwar schön, aber ich denke es ist definitiv noch Luft nach oben...
Insofern würden mich Deine Fotos schon interessieren.
Das Bearbeiten ist ja scheinbar dann wieder ne Wissenschaft für sich ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln