Huhu^^
Ich hab mir grad die Mühe gemacht und tatsächlich einmal alle eure (mit wahrscheinlich noch größerer Arbeit geschriebenen) Beitraäge durchgelesen und muss sagen: ich stimme euch zu

.
Ich persönlich denke, dass man dem Wert eines Minerals eigentlich gar nicht an dem messen kann, was man auf der Börse, etc. dafür bekommt. Viel größer und wichtiger sind doch die Erfajrungswerte und Erinnerungen, die man damit verbindet, also die individuelle Bedeutung für einen Sammler. Ich selbst sammle ja noch nicht sehr lange und habe deswegen nur weniges Gutes in meinem Schrank (also Selbstgefundenes, nicht Gekauftes!).
Einen kleinen Granat besipielsweise (nur 3mm Durchmesser) war der erste, den ich je in meinem Leben gefunden hatte. IM Prinzip ist er wertlos, aber ich würde ihn für keine Summe der Welt hergeben wollen, weil er mir so viel bedeutet. Damals saß ich zwei geschlagene Stunden am Ufer der Binn und hab den Sand durchgewühlt und ein paar kleine Granate zu Tage gefördert. So was macht mich einfach nur glücklich

Auch wenn die Differenz von Wert gegen Mühe sich stark vergrößert.....

Ihr kennt das Gefühl doch bestimmt auch, diesen gewissen Stolz auf sich selbst, auch wenn es etwas völlig Unspektakuläres ist *freundlich lach* .
Zum Preisgeben der Fundstellen: Leider kann ich da kaum mitreden, da ich selbst quasi (ich sage nur quasi, weil ich gleicg nachsehen werde, ob es eine, wo ich schon öfters war, hier im Forum gibt...wenn nicht, dann gibts sie gleich

) kaum eigene Fundstellen entdeckt habe. Aber ich persönlich schätze es sehr, wenn man hier im Forum (oder per PN) von Fundstellen erfährt.
Neuestes beispiel: Die völlig selbstlos gegebene genaue Beschreibung der Fundstelle beim Gibelsbach. ich weiß nicht, wie dankabr ich dafür sein soll! Ich werde diesen Sommer auch wohl dahin fahren. An dieser Stelle noch mal ein großes Lob an denjenigen, der das reingestellt hat. DANKE!
Auf so was bin zum Beispiel ich doch angewiesen, da sich meine Ahnung von Fundstellen bis jetzt auf einer Skala von hoch bis niedrig relativ weit unten bewegt *gg* Allerdings hat mir diese Erfahrung und dieses Forum auch gezeigt, dass ich, sollte ich mal eine entdeckt haben, diese hier auch gerne preisgeben werde. Denn hier weiß ich, dass die Sammler die hier sammeln, auch Acht auf die Natur geben und vorsichtig sind, oder ? *smilü* In sofern ist der Mineralienatlas einfach genial. (ich hoffe, dass klang jetzt nicht allzu pathetisch

)
Na ja^^ Hoffentlich hab ich euch nicht verärgert oder so, bin ja doch noch relativ unerfahren *grins* Aber ich fand dieses Thema doch einfach sehr wichtig.
mfg,
eure Karöööön
