Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Neugier, 0 Ahnung und aus Verzweiflung hier hilfesuchend gelandet. Was ist das?
Heureka:
Hallo liebe Mineralienkundige,
wegen einem Zufallsfund vorgestern auf der Halde Haniel (Bottrop) hat mich jetzt die Neugier gepackt.
Ich habe jetzt 2 Tage lang jede Menge gelesen und versucht, zu recherchieren, was das ist. Leider habe ich von dem Thema absolut keine Ahnung und bin kaum schlauer geworden. Zumal ich festgestellt habe, dass die Bestimmung von Gestein und Mineralien schwieriger ist, als die Identifizierung von Käfer- und Insektenlarven, worin ich mittlerweile ganz gut bin... Mir raucht der Kopf von Chalkopyrit, Dolomit, Siderit, Citrin, Baryt und für mich als absolute Anfängerin, könnte es alles sein... Daher liegt nichts näher, als Fachleute um Hilfe zu bitten.
Insgesamt sind es 3 Steine gleicher Art. Ich beschränke mich bei der Beschreibung auf den ganz links im Bild. Dieser ist 980 Gramm schwer, verdrängt 275 ml Wasser. Er ist ca. 13 x 5 x 5 cm groß.
Er ist durchzogen von orangefarbenen Adern, die kristallisieren. An einer Ecke hat sich ein etwas größerer durchsichtiger Quarz/Kristall gebildet (ca. 10 x 5 x 5 mm)
Der Stein ist nicht magnetisch.
Strichfarbe macht er so gut wie gar nicht, mit der Kristallseite nur ganz leicht orange erkennbar.
Fühlt sich für mich kompakt an, ein bisschen wie schwerer Schiefer. Mit der Härte kann ich es nicht so gut beurteilen. Wenn ich mit einem Stahlnagel an den Flächen kratze, die eher rötlich braun sind, passiert meist nichts und nur manchmal kommt darunter dann die orange Farbe durch. Wobei aber an der grauen "schiefrigen Seite" auch sehr dünne Plättchen abgefallen sind.
Ich hoffe, das man mit den nicht wirklich guten Fotos etwas anfangen kann. Sie sind heute bei Sonnenlicht entstanden...
Vielen Dank und es würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte, sich vielleicht kurz damit zu befassen :-).
Viele Grüße sendet
Christiane
ruebezahl:
Glück auf Christiane,
ohne Garantie natürlich, Fundort und Bilder sprechen für mich für karbonischen Kohlenkalk mit hydrothermalen Kluftabscheidungen von Calcit (und Dolomit, Baryt?), das sind die hellen Adern mit den Kristallen. Verdünnte Salzsäure weist bei Schäumen Calcit, Dolomit nach.
Sollten die Brocken Glas ritzen können, kommt (als Gestein, nicht die Mineraladern) eher karbonischer Kalksandstein in Frage.
Die verschiedenen Gesteine des Ruhrkarbon (und das liegt hier vor) lassen sich vom Bild her nur schwer bestimmen.
MfG
ruebezahl
loparit:
Für mich sieht es nach einem typischen Toneisenstein aus dem Karbon aus mit Sideritkristallen. Soweit man ds zumindest auf dem Foto erkennen kann.
Gruß loparit
michaelh:
--- Zitat von: loparit am 13 Feb 22, 00:29 ---Für mich sieht es nach einem typischen Toneisenstein aus dem Karbon aus mit Sideritkristallen. Soweit man ds zumindest auf dem Foto erkennen kann.
Gruß loparit
--- Ende Zitat ---
Da gehe ich mit
Grüße Michael
heli:
Schließ mich da Rübezahl an. Siderit kommt dort nicht vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln