Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Neugier, 0 Ahnung und aus Verzweiflung hier hilfesuchend gelandet. Was ist das?
harzgeist:
Visuell halte ich das für (eisenhaltigen) Dolomit oder Ankerit. Letzterer setzt mehr Eisen- als Magnesiumatome im Kristallgitter voraus, was nur sehr selten der Fall ist und durch eine Analyse belegt werden müsste.
Siderit (auch wenn nicht am FO aufgeführt) würde ich dennoch nicht völlig ausschließen.
Einen Krümel im Reagensglas mit ein wenig 10-15%iger Salzsäure bringt Aufschluss:
Calcit: sofortige heftige Gasentwicklung
Dolomit/Ankerit: nur hin und wieder ein paar Bläschen
Siderit: bei Zimmertemperatur keine Reaktion, aber beim Erwärmen (Reagensglas im Wasserbad) setzt Gasentwicklung ein
Heureka:
Guten Tag,
zunächst freue ich mich über die Resonanz und daher schon einmal vielen Dank an ruebezahl, loparit, michaelh, heli und harzgeist!
Um hier überhaupt etwas einigermaßen hilfreiches beitragen zu können, muss ich mich wohl mehr mit der Materie befassen. Was aber durchaus interessant ist und ich habe schon etwas über den Ruhrcarbon gelernt :-). Dann habe ich einen Teil der von euch genannten Gesteinsarten erstmal grob nachgeschlagen.
Rein optisch kommt Kohlenkalk wohl hin, aber es gibt auch Toneisensteine, die ähnlich aussehen. Da hatte ich mich jetzt gefragt, ob wenn Eisen drin ist, das nicht für Magnetismus sprechen sollte? Er ist aber nicht magnetisch.
Auch denke ich, dass der Stein nicht homogen ist. Er hat sowohl einen dunkelgrauen äußeren Teil, der aussieht wie Kohlenkalk. Der andere größere und rotbraune Teil, ist von der Oberfläche her anders. Eher wie Toneisenstein. Ich habe ein Foto gefunden "Aufgeschlagene Toneisen-Geode", gefunden in meiner Nähe, Bergehalde Emil-Mayrisch. Das sieht meinem Stein bisher am ähnlichsten und ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Ist aber sogar mit dieser Seite verknüpft: Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung Copyright: Herr Kirchhoff
Den Ritzversuch an Glas habe ich gemacht und er ritz nicht.
Verdünnte Salzsäure und Reagenzien habe ich nicht zur Hand. Aber ich will`s wissen und eine Freundin, die Apothekerin ist, kann vielleicht helfen. Ich werde es versuchen.
Wenn ich heute Abend mehr Zeit haben sollte, versuche ich noch ein paar bessere Fotos zu machen.
Ich werfe mal laienhaft Toneisen-Geode in den Raum und warte ab, ob ich da auf dem Holzweg bin.
Als ich auf der Halde Haniel war, geriet ich in einen regelrechten Sammelwahn, weil da so vieles, für mich Schöne, rumlag. Ich hab so viel ich konnte nach Hause geschleppt. Da hätte ich demnächst wohl auch noch eine Frage zu einem anderen Stein. Aber zunächst möchte ich an diesem Stein hier dranbleiben :-).
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Christiane
ruebezahl:
Glück auf,
dann tendiere ich ebenfalls zu Toneisenstein. Indifferenz gegenüber einem (schwachen?) Magneten spricht nicht dagegen
Calcit, Dolomit, Siderit, vom Bild her alles möglich. Ein Salzsäure-Test, wie Harzgeist vorschlug, bringt hier weiter. Evtl. sind auch verschiedene Carbonate anwesend.
MfG
ruebezahl
vandendrieschen:
--- Zitat von: heli am 13 Feb 22, 09:14 ---Schließ mich da Rübezahl an. Siderit kommt dort nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Aha...
https://www.mineralienatlas.de/?l=27528
oliverOliver:
--- Zitat ---. Das sieht meinem Stein bisher am ähnlichsten und ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf. Ist aber sogar mit dieser Seite verknüpft: Lizenz: Nur zur Mineralienatlas-Projekt-Verwendung Copyright: Herr Kirchhoff
--- Ende Zitat ---
Hallo Christiane,
natürlich darfst du Fotos aus dem Lexikon hierher verlinken :)
--- Zitat ---Als ich auf der Halde Haniel war, geriet ich in einen regelrechten Sammelwahn,
--- Ende Zitat ---
das kommt hier vermutlich so manchem bekannt vor (incl. mir) ;D
lg
oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln