https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Filme und Serien mit Bergbaubezug  (Gelesen 2164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 826
Filme und Serien mit Bergbaubezug
« am: 08 Mar 22, 19:59 »
Hallo an alle Filmfreunde,

nachdem ich noch einmal die tolle 13-teilige Serie "Rote Erde" gesehen habe, würde ich mich freuen,
wenn wir in diesem Thread Filme und Serien zusammentragen könnten, welche einen Bezug zum Thema Bergbau haben.
Gemeint sind hier aber ausdrücklich keine Dokumentationen, auch wenn es aus diesem Bereich sehr gute gibt.

Für den Anfang fallen mir die folgenden Produktionen ein.

  • Sonnensucher (1958)
    DEFA Film mit einer kritischen Darstellung des Uranbergbaus der SDAG Wismut.

  • Rote Erde (1983 - 1989)
    Gegenstand der Reihe ist die Geschichte einer fiktiven Bergarbeiterfamilie im Ruhrgebiet über einen Zeitraum von etwa 70 Jahren zwischen dem Ende des 19. und der Mitte des 20. Jahrhunderts, vor dem Hintergrund der Geschichte des Deutschen Reiches vom Kaiserreich über die Weimarer Republik bis zum Ende der NS-Diktatur.

  • Germinal (1993)
    Die Geschichte mit Gérard Depardieu spielt in der Bergbaustadt Voreux im Nordfrankreich des mittleren 19. Jahrhunderts.
    Verfilmung des gleichnamigen Romans von Émile Zola.

  • Das Wunder von Lengede (2003)
    Der zweiteilige Fernsehfilm basiert auf den Ereignissen rund um das Grubenunglück von Lengede im Jahr 1963.

  • Der Uranberg (2010)
    Der ARD-Film erzählt, wie die Sowjets während des Kalten Krieges im Erzgebirge nach Uran suchten. Mit Henry Hübchen.

  • 69 Tage Hoffnung (2015)
    69 Tage Hoffnung ist ein amerikanisch-chilenischer Katastrophenfilm, der das Grubenunglück von San José vom August 2010 mit 33 verschütteten Bergleuten zum Thema hat.

  • Böse Wetter (2016)
    Der ARD-Film „Böse Wetter“ spielt in Buchenrode an der früheren deutsch-deutschen Grenze. In Wahrheit existiert der Ort im Harz nicht. Tatsächliche Drehorte waren Elend, Elbingerode, Braunlage, Schierke und die Stadt Bad Harzburg. Szenen aus den einzelnen Orten wurden zum fiktiven Drehort Buchenrode zusammengesetzt. Prägend für den Film sind auch die Untertage-Szenen. Auch hier wurde das Team bei der Suche nach geeigneten Drehorten im Harz fündig: So wurden die historische Grube Roter Bär in St. Andreasberg und die Tagesanlagen des Wiemannsbuchtschachts der Grube Bad Grund für Aufnahmen genutzt. Götz George in seiner letzten Rolle.

  • Junges Licht (2016)
    Junges Licht ist ein vom deutschen Regisseur Adolf Winkelmann inszenierter Spielfilm. Es handelt sich um die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ralf Rothmann über den Zustand des Ruhrgebiets in der Nachkriegszeit aus Sicht des 12-jährigen Bergarbeitersohns Julian Collien.

Gruß & Glück Auf!
René
« Letzte Änderung: 08 Mar 22, 21:05 von Klinoklas »

Offline hoe

  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #1 am: 08 Mar 22, 23:20 »
"Die gefrorenen Blitze" - ein DEFA-Spielfilm aus dem Jahr 1967 zur Produktion der V2-Raketen in Peenemünde und im Kohnstein bei Nordhausen. Die Dreharbeiten für die Szenen im Kohnstein und im Lager Dora fanden im Jahr 1965 statt. Drehen am Originalschauplatz war da nicht möglich. Die Stollen in den Kohnstein waren 1949 von russischen Truppen gesprengt worden. Erst im Jahr 1966 begann Schachtbau Nordhausen mit der Wiederaufwältigung, um die alten Stollen für ein untertägiges Gemüselager herzurichten. Da aber im Jahr 1965 die Baustelle von Schachtbau Nordhausen zur Profilerweiterung des Tunnels Edle Krone im Tharandter Wald in vollem Gange war, nutzte die DEFA die Baustelleneinrichtung und das bereits abgebrochene Dresdner Portal am Tunnel Edle Krone als Drehort für die Szenen, die das Lager Dora darstellen.

Es gibt in dem zweiteiligen Spielfilm insgesamt vier Szenen, die auf der Baustelle Edle Krone gedreht wurden. In der Szene 2 unterhalten sich die Schauspieler Dietrich Körner (spielt Wernher von Braun) und Alfred Müller (spielt die fiktive Figur Dr. Grunwald) vor dem Dresdner Portal. Im Hintergrund sieht man den Sprengschutzwagen und einen Arbeitszug mit Betonfertigteilen für die neue Innenschale in den Tunnel einfahren. Das von der DEFA am Portalkran angebrachte Spruchband "Gehorsam - Fleiß - Ordnung - Opfersinn" wurde nach Ende der Dreharbeiten hängen gelassen und "schmückte" weiterhin die Baustelle, was etwas befremdlich wirkte. Die Szenen 3 und 4 wurden im Winter 1965/66 gedreht, da war die neue Innenschale schon fertig eingebaut und die neuen Portale waren im Bau.

Glück auf!
Holger

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 826
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #2 am: 09 Mar 22, 16:08 »
Hallo Holger,

ein toller Tipp, vielleicht kommt er mal demnächst in die Mediathek.
Über das Programm "MediathekView"  kann man sehr schnell und einfach die Mediatheken der dritten Programme abgrasen.
Da sind in letzter Zeit einige DEFA Filme beigewesen.

Danke für die Empfehlung!

Gruß
René

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #3 am: 09 Mar 22, 20:41 »
Hallo alle,

auf jeden Fall wäre da noch der 4 teilige DEFA-Film "Sankt Urban" aus dem Jahre 1969 zu nennen. Genau wie "Sonnensucher" handelt der Film vom Uranerzbergbau der SDAG Wismut der frühen Jahre. Wird z. B. bei eBay angeboten.

Mit Bezug zum Braunkohlenbergbau gibt es noch die Filme:

- "Gundermann" eine Biographie, Deutschland 2018
- "Abschiedsdisco" DEFA 1989

Es gab mal noch einen s/w DEFA-Film aus den1970er (?) Jahren von einem Wasserhaltungsbergwerk in der Lausitzer Braunkohle. Ich weis aber nicht mehr wie der hieß.

Glück Auf, Jürgen
« Letzte Änderung: 09 Mar 22, 21:21 von geomueller »

Offline Klinoklas

  • *****
  • Beiträge: 826
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #4 am: 10 Mar 22, 19:57 »
Hallo,

da sind ja schon wirklich einige gute Tipps bei, vielen Dank!

Mir sind noch zwei neuere Filme eingefallen.

  • There Will Be Blood (2007) (Trailer)
    Angesiedelt in Südkalifornien um 1910, handelt der Film vom Leben eines Mannes, der sich durch Fleiß, Entschlossenheit und skrupellose Methoden vom kleinen Goldschürfer zum erfolgreichen Ölunternehmer und Multimillionär hocharbeitet. Mit Daniel Day-Lewis.

  • Gold – Gier hat eine neue Farbe (2016) (Trailer)
    Matthew McConaughy findet Gold im indonesischen Dschungel. Es zu behalten entpuppt sich allerdings als schwieriger als gedacht.

Gruß
René

Offline Maibolte

  • ***
  • Beiträge: 245
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #5 am: 11 Mar 22, 10:01 »
Hallo,

am Mittwoch (9.03.) lief auf ARTE "Schwarzer Diamant", in dem es um eine
Antwerpener Diamantendynastie geht.
Der Film dürfte vermutlich noch in der entsprechenden Mediathek zu sehen sein.

Gruß Dirk

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #6 am: 11 Mar 22, 11:53 »
Hallo aus Mittelfranken

Die (Wieder)Erschliessung des Flußspatbergwerkes Niederschlag wurde medial begleitet. Hierbei entstand die achtteilige Dokumentation Die Männer vom Berg, die ab September 2012 ausgestrahlt wurde.

Sollte sich auch noch finden lassen

Glück Auf

Thomas

Offline geomueller

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 2.700
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #7 am: 11 Mar 22, 20:13 »

Gemeint sind hier aber ausdrücklich keine Dokumentationen, auch wenn es aus diesem Bereich sehr gute gibt.


Hallo Thomas,
ich glaube hier geht es um Spielfilme und Serien.
MfG Jürgen
« Letzte Änderung: 12 Mar 22, 21:00 von geomueller »

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.789
Re: Filme und Serien mit Bergbaubezug
« Antwort #8 am: 12 Mar 22, 16:59 »
Hallo,

hier hab ich noch was Spannendes über Diamantenschmuggler in Südafrika:

https://www.youtube.com/watch?v=tJMU3AD9xeo

Härte 10 ist ein fünftteiliger Thriller deutscher Produktion aus den Siebzigern. Den hab ich schon damals, als er im TV lief,
gern angeschaut. Jetzt hab ich ihn auf YouTube wieder enteckt.

Gruß Norbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge