Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

wieder Halde Haniel - Ist das ein Fossil oder kann es weg?

<< < (2/3) > >>

Heureka:
Guten Abend,

und vielen Dank, auch noch einmal an das Felsenmammut  :).

Ich sehe es genauso und werfe es weg. Somit wäre das erledigt und ich möchte mich auch lieber den anderen Funden zuwenden, wo ich versuchen werde, weiter zu lernen...

Beste Grüße
Christiane

Klinoklas:
Hallo Christiane,

ein wenig schmunzeln musste ich schon als ich deinen Fund gesehen habe.
Vor einigen Jahren habe ich auch auf der Halde Haniel gesammelt. Damals wurde noch regelmäßig neues Material dort abgekippt.
Es war wirklich einfach sehr gute Pflanzenabdrücke (Farne, Schachtelhalme usw.) und mit etwas Glück auch Minerale zu finden.

Bei meinem Besuch konnte ich ein optisch ähnliches Stück finden, allerdings war es ein Rindenabdruck im Schiefergestein.
Schon ein wenig schade, dass ich von dem wirklich guten Material überhaupt nichts behalten habe.

Gruß
René

Sigillaria sp.  ;)
https://www.thefossilforum.com/uploads/gallery/album_1390/gallery_2384_1390_531366.jpg

oliverOliver:
hallo René,
gibt es auch "näher" - nämlich hier im Lexikon  ;):
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fossilbilder%20nach%20Klassifikation?fossilid=1592
lg + ga
oliver

edit mod:
Fortsetzung als eigenes Thema abgetrennt

oliverOliver:

--- Zitat ---vielen Dank Renè und Oliver :) und gut, dass ich es noch nicht weggeschmissen habe  ;D.
Ich bin jetzt echt beeindruckt, denn das trifft es jetzt fast haargenau. - Unglaublich - Ist dann wohl Sigillaria elegans.
--- Ende Zitat ---

nein, Mißverständnis -
dein Stück ist sicher keine Sigillaria! das ist was Anthropogenes ....
Sieht zwar auf den ersten Blick ähnlich aus, aber eben nur auf den ersten - beim zweiten Blick / vergrößerten Bild ist es klar, dass es eben keine Sigillaria ist.

Die neuen Fotos zeigen schon Pflanzenfossilien -
ich trenns daher mal vom "Mörtelthema" ab ... ;-)

Heureka:
Guten Abend zusammen und Glück auf,

ich möchte doch noch einmal auf das Mörtelthema zurückkommen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat.

Zunächst einmal wollte ich jedoch ausschließen, dass bei mir eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist; nämlich eine nette gut erhaltene Sigillaria gefunden zu haben.  :D

Daher hatte ich erst einmal kurz weiter recherchiert, weil ich im Netz via Google-Bildersuche weitere Sigillariaceae auf ähnlich aussehender "Mörtel-Matrix" gesehen hatte.
Zusätzlich brauchte ich auch dringend ein wenig Ablenkung wegen diesem unsäglichen Krieg und bin 6 Tage hintereinander auf der Halde rumgekrochen...  ::)

Unter anderem habe ich tatsächlich noch ein sehr ähnliches Stück, etwas größer und nur in etwas schlechterem Erhaltungszustand, gefunden. Das hat mich sehr erstaunt und hat nun einige neue Fragen aufgeworfen.

Für mich ist es nun doch sehr unwahrscheinlich, dass ich fast auf der anderen Seite der Halde, ein fast identisches aber unterschiedlich großes Stück, finde, was ebenfalls anthropogen sein sollte. Das macht keinen Sinn, zumal der neue Fund die gleiche Matrix hat. Es ist aber diesmal viel deutlicher ersichtlich, dass es ein gewachsenes natürliches Material und kein Mörtel ist. Auch wird es wohl kaum verschieden große (in diesem Fall winzige) aber identische menschengemachte Gewebe geben, die sich dazu noch gleich eingedrückt haben sollten.

Deshalb möchte ich die erfahrenen Fachleute hier nochmals bitten, sich das anzuschauen und nach ihrer geschätzte Meinung fragen  :).

Herzlichen Dank schon einmal!

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln