Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen
fossiles Holz aus der Leipziger Braunkohle
jlies:
Liebe Leute,
ich möchte euch heute mal ein etwas spezielleres Stück aus der Braunkohle bei Leipzig präsentieren und hoffe, ich tue dies an der richtigen Stelle (oder wäre ein passenderer Platz der allgemeine Faden zu fossilen Hölzern?).
Ich habe solch ein mutmaßlich noch im Wasser als Holz abgerolltes Stück noch nie gesehen (was nichts heißen mag) und finde es, trotz des langweiligen grau einfach mal präsentationswürdig.
Das Stück misst 15,5x10,0x4,5cm und wurde im Tagebau Espenhain gefunden.
Viele Grüße und Glückauf!
Jörn
jlies:
… gibt es eigentlich Meinungen hierzu? Im Wasser abgerollt ja/nein?
Grüße, Jörn.
nwsachse:
Hallo,
es dürfte sich um ein eiszeitlich verfrachtetes, aus nördlicheren Gefilden stammendes, verkieseltes Holz handeln.
"Auch ins Miozän gestellt werden verkieselte Hölzer, die in unserem Raum als Geschiebe nicht selten sind. Es sind bis reichlich kindskopfgroße,
abgerollte Stücke, die eine ausgebleichte helle, meist gelbliche bis weißliche Oberfläche und zum Teil einen braunen Kern haben. Die Heimat dieser Hölzer lässt sich ihrer großen Verbreitung wegen nicht exakt festlegen (möglich ist ein Gebiet von Jütland bis etwa Raum Berlin).
Übrigens handelt es sich meist um Nadelhölzer. Laubholz gehört zu den Seltenheiten."
Richter, E., Baudenbacher R., Eissmann, L. (1986): Die Eiszeitgeschiebe in der Umgebung von Leipzig, Altenburger Naturwiss. Forschungen (3).
(S. 26 u. 57)
Im Anhang zwei Fotos eines solchen Kieselholzes aus dem Raum Wurzen. Es hat die Abmessungen von ca. 8 x 7 x 6 cm, die Schlifffläche ist ca. 7 x 8 cm groß.
Jörg N.
jlies:
hallo jörg,
die hölzer, die sonst so in espenhain gefunden wurden kennst du, oder? ich frage, weil das stück eigentlich eine ähnliche qualität hat wie die typischen hölzer von dort und so gar keine ähnlichkeit mit dem, was du angehangen hast.
danke und viele grüße,
jörn.
nwsachse:
Hallo,
ich sehe da schon eine Ähnlichkeit mit meinen Fotos:
- Holz ist abgerollt (deutet auf längeren Transportweg hin)
- Holz ist weißlich verwittert
Die Hölzer aus der Braunkohle des Leipziger Südraumes verwittern auch weißlich, sind aber nicht abgerollt.
Vielleicht kannst du noch etwas über die näheren Fundumstände mitteilen.
Jörg N.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln