Fossilien / Fossils / Fósiles > Nordrhein-Westfalen

Keine Ahnung aber immerhin eine Vermutung: vielleicht Lepidophloios laricinus ?

<< < (3/4) > >>

Heureka:
Glück auf und Hallo,

während der letzten Tage hatte ich weiterhin versucht zu recherchieren, um einer Bestimmung meines Fundes möglichst näher zu kommen.
 
Da der Rindenabdruck von einem Schuppenbaum stammen könnte, bin ich alle infrage kommenden Vertreter, die bereits zuvor schon in Deutschland und NRW gefunden wurden, nochmals durchgegangen. Von den am häufigsten vorkommenden Lepidendron-Arten passt nichts und ich bin letztlich wieder bei der Unterart Lepidophloios gelandet.
Immerhin habe ich herausgefunden, dass Lepidophloios bereits einige Male, auch in NRW und meiner Nähe, gefunden wurde.
Auch hier im Lexikon gibt es einen Eintrag für Wuppertal, aber leider kein Bild.

Mein doch recht großer Stein bzw. der Rindenabdruck ist leider als Gesamt-Foto nicht wirklich scharf hinzubekommen, da er insgesamt eine gebogene Oberfläche hat, in der dazu auch noch eine Welle liegt. Es kam ja die Frage auf, ob es kohlige Reste/Anhaftungen gibt und deshalb habe ich nun noch einige Detailaufnahmen gemacht, wo man diese und auch die Gesamtstruktur deutlicher erkennen kann. Die Rinde ist eigentlich recht gut erhalten, nur als großes homogenes Foto schlecht darzustellen  :(

Auch habe ich zu der bereits verlinkten tschechischen Seite noch eine weitere Seite gefunden, die ich als Info beifüge:  http://encyclopediaofalabama.org/article/m-2587

Der Einfachheit halber und zum leichteren direkten Vergleich, füge ich das Foto der Seite (m-2587.jpg) mit ein. Quelle/Urheberrecht: "Encyclopedia of Alabama, photo (c) Ron Buta"

Ich glaube, mehr kann ich allein nicht mehr herausfinden und würde mich freuen, wenn sich die Fossilienexperten das vielleicht einmal anschauen  könnten  :).
Außerdem denke und hoffe ich, dass meine anderen Funde deutlich einfacher zu bestimmen sein werden ;)

Vielen Dank schon einmal!

Eine friedliche Zeit wünscht
Christiane

Admin: Bild wegen fehlender Genehmigung enttfernt.

oliverOliver:
hallo
das sieht schon sehr ähnlich aus! Gratuliere zu deiner professionellen Recherche! (und natürlich zum Fund)


--- Zitat ---Der Einfachheit halber und zum leichteren direkten Vergleich, füge ich das Foto der Seite (m-2587.jpg) mit ein.
--- Ende Zitat ---

problematisch wegen eventueller Copyrigt-Verletzung - steht auf der Seite was, ob die Fotos frei verfügbar bzw. unter einer speziellen CC-Lizenz veröffentlicht sind?

lg
oliver

edit:
unter: http://encyclopediaofalabama.org/content/about-eoa#legalterms steht:
"EOA content may be reproduced, transmitted, broadcast, and displayed for noncommercial educational purposes (including scholarly papers, reviews, and news reporting) in conjunction with appropriate citation and credit to Encyclopedia of Alabama and any additional copyright holders. EOA content used for such purposes does not require express permission. Photographs and illustrations are copyrighted by their respective owners, as noted in the credits under each image."

Also wenn du drunter schreibst "Encyclopedia of Alabama, photo (c) Ron Buta" sollte es - meinem Verständnis nach - ok sein.

Heureka:
Hallo Oliver,

danke für`s Schauen und ja, es ist eine  "free, online resource der Encyclopedia of Alabama" und ich hatte extra den Link noch zusätzlich als Quelle angegeben. Aber wenn es euch zu unsicher erscheint, könnt ihr das Bild ruhig löschen. Man kann es ja auf dem Link auch sehen  :).

Ich hatte nur den Eindruck, dass es so einfacher ist :)

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

oliverOliver:
hallo Christiane,
deine AW und mein edit haben sich jetzt überschnitten -

 "free, online resource der Encyclopedia of Alabama" heißt aber anscheinend nur, dass die resource free (also unentgeltlich) zugänglich ist (sprich ~ "open access") -
aber wie oben schon geschrieben, können die Inhalte "for noncommercial educational purposes" verwendet werden - was ja hier zutrifft.

lg
oliver

Heureka:
Guten Abend nochmals,

und vielen Dank Oliver, ich hatte es zur Sicherheit oben noch einmal editiert und den Urheber hinzugefügt :).
Wobei ich denke, dass die lehrreichen Beschreibungen und die tollen Fotos weiter unten auf der Tschechischen Seite aussagekräftiger sind...

Also kann ich wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es Lepidophloios laricinus ist?

Das Gute ist ja, dass ich mich bei meiner Recherche durch ne Menge Pflanzen des Ruhrkarbon gewühlt und sie so kennengelernt habe.
Das hilft für die zukünftigen Bestimmungsversuche  ;D. Nur hätte ich gern, gerade noch jetzt als Frischling, eben zur Sicherheit immer noch eine Verifizierung von euch Fachleuten  :).

Liebe Grüße sendet
Christiane

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln