https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Rutherfordin xx (blaßgelb) auf Sklodowskit xx  (Gelesen 1403 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi
Rutherfordin xx (blaßgelb) auf Sklodowskit xx
« Letzte Änderung: 15 Oct 22, 18:40 von oliverOliver »

Offline etalon

« Antwort #1 am: 04 Mar 22, 11:10 »
Hallo Uwe,

wie sicher ist denn der Sklodowskit? Könnte es sich hierbei auch um Ianthinit/Schoepit im Umwandlungsprozess handeln? Oder sind die dunklen Bereiche einfach eine optische Täuschung? Auch die Kristallausbildung ist für Sklodowskit zumindest ungewöhnlich…

Grüße Markus

Offline Haubi

Re: Rutherfordin xx (blaßgelb) auf Sklodowskit xx
« Antwort #2 am: 04 Mar 22, 13:56 »
Hallo Markus,

der Sklodowskit ist nicht analytisch gesichert, ich habe bislang auch keinerlei Zweifel an seiner Identität gehabt, da er optisch verglichen mit allem mir zur Verfügung stehenden Material ähnelt. Die partiell dunklere Farbe stammt vermutlich von geringen Kobaltgehalten, wie sie bei Sklodowskit von Musonoi vorkommt (Wilson, et al.2018, im MinRec Vol.49,Nr.2 S.290f.). Eine optisch vergleichbare (und analysierte) Probe von solchem Co-haltigen Sklodowskit habe ich mal vor Jahren von Dr.Thomas Witzke erhalten. Ein mieses Belegfoto davon findet sich unter "Oursinit" im Lexikon. Das Foto sollte ich mal gegen ein besseres aus der Neuzeit auswechseln.

Unten angehängt noch ein anderes Foto der fraglichen Stufe, sollten anhaltende Zweifel unter den hier agierenden Kollegen bestehen, bin ich gern auch bereit, das Foto zu entfernen.

Glückauf. Uwe

Offline etalon

« Antwort #3 am: 04 Mar 22, 14:50 »
Hallo Uwe,

nein, bitte nicht das tolle Foto löschen! Das steht doch nicht zur Debatte…

Den MinRec habe ich hier und kenne die Bilder. Da bin ich mir aber bei der Mineralzuordnung auch nicht so sicher, ob das bei allen Fotos so passt (vor allem auf Seite 291)! Ich habe auch schon „Sklodowskit“ von Musonoi gekauft, welcher sich dann bei verschiedenen Analysen als Uranophan entpuppt hat:

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Lualaba, Distrikt/Kolwezi, Revier/Kolwezi, Stadt/Musonoi

Aber das mit den dunklen Stellen durch Co interessiert mich. Wenn du möchtest, dann kannst du mir ja ein, zwei Kristalle zuschicken, dann schauen wir mal, was raus kommt (details dann gerne per PM oder Email)?

Auf dem Bild haben die dunklen Bereiche für mich ausgesehen, wie noch nicht umgewandelter Ianthinit, war mir aber eben nicht sicher, da es an manchen Bruchstellen nicht so ganz gepasst hat. Auch die Kristallform ist für Sklodowskit nicht so ganz typisch (für Ianthinit passt sie aber auch nicht so wirklich ;D), was aber ja nicht heißen muss, dass es selbige  bei Sklodowskit nicht gibt. Daher meine Frage…

Wenn du Interesse hast, melde dich gern.

Viele Grüße,
Markus
« Letzte Änderung: 04 Mar 22, 15:03 von etalon »

Offline Haubi

« Antwort #4 am: 15 Oct 22, 18:33 »
Hallo Markus,

eine inzwischen durchgeführte Raman-Untersuchung ergab ziemlich zweifelsfrei Uranophan-Alpha statt Sklodowskit.
Du hattest wie so oft recht, ich habe die Bilddatenbank entsprechend geändert.

Beste Grüsse und Glückauf
Uwe

Offline etalon

« Antwort #5 am: 16 Oct 22, 10:22 »
Hallo Uwe,

klasse, dass du der Sache nochmal nachgegangen bist!
Danke auch fürs Anpassen der Bilddaten. Jetzt hast du auch für deine Sammlung Sicherheit.

Ich habe das bei mir jetzt leider schon oft erlebt, dass vermeintlich seriöse Bestimmungen bei genauerer Analyse oft leider doch nicht so korrekt waren, wie man das gehofft oder geglaubt hatte. Auch die ungeprüfte Übernahme selbiger in diverse, auch seriöse Literatur, hilft natürlich nicht dabei, diese Fehlbestimmungen richtig zu stellen, da sich (natürlich gemäß ihrer Intension) viele daran orientieren. Und so wird eine Fehlbestimmung immer weiter und weiter gereicht, da jeder denkt, das wird schon passen, ist ja eine seriöse Quelle… Daher habe ich da mittlerweile bei vielem eine zumindest kritisch hinterfragende Grundhaltung…  :P (zum Leidwesen Anderer…  ;D ;D)

Viele Grüße,
Markus

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver Heute um 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36