Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Rutherfordin xx (blaßgelb) auf Sklodowskit xx
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
etalon:
Hallo Uwe,
wie sicher ist denn der Sklodowskit? Könnte es sich hierbei auch um Ianthinit/Schoepit im Umwandlungsprozess handeln? Oder sind die dunklen Bereiche einfach eine optische Täuschung? Auch die Kristallausbildung ist für Sklodowskit zumindest ungewöhnlich…
Grüße Markus
Haubi:
Hallo Markus,
der Sklodowskit ist nicht analytisch gesichert, ich habe bislang auch keinerlei Zweifel an seiner Identität gehabt, da er optisch verglichen mit allem mir zur Verfügung stehenden Material ähnelt. Die partiell dunklere Farbe stammt vermutlich von geringen Kobaltgehalten, wie sie bei Sklodowskit von Musonoi vorkommt (Wilson, et al.2018, im MinRec Vol.49,Nr.2 S.290f.). Eine optisch vergleichbare (und analysierte) Probe von solchem Co-haltigen Sklodowskit habe ich mal vor Jahren von Dr.Thomas Witzke erhalten. Ein mieses Belegfoto davon findet sich unter "Oursinit" im Lexikon. Das Foto sollte ich mal gegen ein besseres aus der Neuzeit auswechseln.
Unten angehängt noch ein anderes Foto der fraglichen Stufe, sollten anhaltende Zweifel unter den hier agierenden Kollegen bestehen, bin ich gern auch bereit, das Foto zu entfernen.
Glückauf. Uwe
etalon:
Hallo Uwe,
nein, bitte nicht das tolle Foto löschen! Das steht doch nicht zur Debatte…
Den MinRec habe ich hier und kenne die Bilder. Da bin ich mir aber bei der Mineralzuordnung auch nicht so sicher, ob das bei allen Fotos so passt (vor allem auf Seite 291)! Ich habe auch schon „Sklodowskit“ von Musonoi gekauft, welcher sich dann bei verschiedenen Analysen als Uranophan entpuppt hat:
Rutherfordin xx (blaßgelb) auf Sklodowskit xx
Aber das mit den dunklen Stellen durch Co interessiert mich. Wenn du möchtest, dann kannst du mir ja ein, zwei Kristalle zuschicken, dann schauen wir mal, was raus kommt (details dann gerne per PM oder Email)?
Auf dem Bild haben die dunklen Bereiche für mich ausgesehen, wie noch nicht umgewandelter Ianthinit, war mir aber eben nicht sicher, da es an manchen Bruchstellen nicht so ganz gepasst hat. Auch die Kristallform ist für Sklodowskit nicht so ganz typisch (für Ianthinit passt sie aber auch nicht so wirklich ;D), was aber ja nicht heißen muss, dass es selbige bei Sklodowskit nicht gibt. Daher meine Frage…
Wenn du Interesse hast, melde dich gern.
Viele Grüße,
Markus
Haubi:
Hallo Markus,
eine inzwischen durchgeführte Raman-Untersuchung ergab ziemlich zweifelsfrei Uranophan-Alpha statt Sklodowskit.
Du hattest wie so oft recht, ich habe die Bilddatenbank entsprechend geändert.
Beste Grüsse und Glückauf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln