https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Rauchquarz mit Calcit  (Gelesen 2213 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Rauchquarz mit Calcit
« am: 16 Mar 22, 17:51 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Niederösterreich/Horn, Bezirk/Irnfritz-Messern, Gemeinde/Messern/Steinbruch
Rauchquarz mit Calcit
« Letzte Änderung: 17 Mar 22, 22:09 von oliverOliver »

Offline heli

Rauchquarz mit Calcit
« Antwort #1 am: 16 Mar 22, 17:51 »
Auch bei diesem derben Stück sehe ich keinen Rauchquarz.

Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Rauchquarz mit Calcit
« Antwort #2 am: 16 Mar 22, 18:03 »
Ja, da scheint einfach nur die Matrix durch.

Offline heli

« Antwort #3 am: 17 Mar 22, 10:51 »
Das Bild sollte aus meiner Sicht gelöscht werden.

Grüße

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 17 Mar 22, 20:27 »
Der User war seit etwa einem Monat nicht mehr angemeldet, ich würde noch ein wenig warten. Zur Zeit ist es ja nicht ungewöhnlich, dass jemand eine Zeit lang gesundheitlich lahm gelegt wird.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 17 Mar 22, 22:02 »
Das Bild sollte aus meiner Sicht gelöscht werden.

Ich würde es nicht löschen, sondern als "Belegstufe für eine Fundstelle" markieren. Dafür ist es ja durchaus geeignet - der Quarz-X rechts im Bild ist ja durchaus scharf, und das Foto zeigt eben, wie die Funde von dieser Fundstelle aussehen (können). Das "Rauch" vor dem Quarz streich ich raus ....

und:
Zitat
... bei diesem derben Stück ...
Aber da rechts auf der Stufe ist doch ein schön ausgeprägter Quarz-X ????
« Letzte Änderung: 18 Mar 22, 17:40 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 18 Mar 22, 20:00 »
Hallo Heli,
wieso hast du den Calcit da jetzt auch rausgelöscht???
Die Aggregate/Kristalle links vom Quarz (also das mittige und das linke Objekt) zeigen doch eindeutig horizontale und vertikale Spaltebenen!
lg
oliver

Offline heli

« Antwort #7 am: 18 Mar 22, 20:15 »
Hallo Oliver,

weil es für mich nur wie Absplitterungen ausgesehen hat. Bin noch immer der Meinung, dass sowas nicht einmal als Belegfotos im Atlas aufscheinen sollte. Wenn wir das verallgemeinern, kannst du in manchen Gegenden im Waldviertel fast alle Ortschaften als Fundstellen anlegen. 

Grüße
Helmut

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 18 Mar 22, 20:34 »
Zitat
Wenn wir das verallgemeinern, kannst du in manchen Gegenden im Waldviertel fast alle Ortschaften als Fundstellen

hallo Heli,
Alle Ortschaften, die solche Stufen wie der Stbr. Messern (immerhin keine ganz unbekannte und auch nicht ganz unbedeutende Fdst.) hervorbringen , würde ich gerne als Fundstelle anlegen  ;D
beste Grüße
oliver

Offline heli

« Antwort #9 am: 18 Mar 22, 20:45 »
Dann wäre es aber sinnvoll, wenn hier ordentliche Stufen eingepflegt würden. Ich habe keine von dort, kenne aber Stufen wie auf Mindat.

Derbquarzbrocken haben aus meiner Sicht - außer als Gesteinskomponenten - hier im Atlas nichts zu suchen. Und egal woher sie kommen. Soweit sollte unser Qualitätsanspruch doch gehen.

Grüße
Helmut

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 18 Mar 22, 20:52 »
Helmut,
aber genau dafür gibt es die Kategorie "Belegstufe für eine Fundstelle". Es gibt immer wieder Anfragen von Anfängern und Zufallsfindern, die solche Stücke anfragen. Dann ist es durchaus sinnvoll, deart derbes Material zum Vergleich anzubieten. Was stört es denn, wenn dieses Foto bei der Fundstelle hinterlegt ist? Wirklich besseres Material ist eben bei uns noch nicht belegt. Vielleicht findet sich jemand der da aushelfen kann?
Gruß, Martin

Offline harzgeist

« Antwort #11 am: 18 Mar 22, 23:19 »
Hallo
Grundsätzlich gebe ich heli recht, die Bilder sollen aussagekräftig sein!
 ABER: die auf einer Fundstelle vorkommenden Minerale sollten möglichst auch bebildert sein, wenn kein besseres Bild verfügbar ist, auch durch ein solches, wie hier diskutiert, WENN es aus der Galerie des jeweiligen Minerals ausgeblendet wird.
Bei TRIVIALEN Mineralen, denke ich, ist es sogar sinnvoll, solch ein derbes Stück auf der Mineralseite FEST verankert einzubinden.
Wie sonst will man einem unbedarften Fragesteller plausibel erklären, dass sein Fundstück Quarz ist, denn es ist nicht leicht, ein Bild von derbem(!) Quarz im Netz zu finden.

GA Thomas

Offline heli

« Antwort #12 am: 21 Mar 22, 08:48 »
Hallo,

wenn ein Fragesteller visuell bei so großen Brocken Quarz und Calcit nicht unterscheiden kann, nützt ihm auch ein Foto nichts (wo die Unterscheidung noch viel schwieriger ist).
Da man hier im Atlas gerne den Fragestellern entgegen kommt (der Leitfaden zur Mineralienbestimmung ist offensichtlich nur zum Spaß vorhanden), jeder Rückantwort mit Hinweis auf die Bestimmungshilfe folgt jemand, der sein Wissen unbedingt anbringen muss (noch bevor der Bildautor einen einfachen Ritz- oder Säuretest machen kann), wird aber so ein Brocken auch wenig nützen.

Schauen wir mal, ob mir dieser Text auch wieder rausgelöscht wird.

Grüße     

Offline Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 21 Mar 22, 20:11 »
Helmut - ich komm auch Dir gerne entgegen und korrigiere Fundstellen bzw. passe Daten an oder such Referenzen....
Gruß, Martin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36