Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Rauchquarz

(1/7) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

heli:
Und der ist für mich vom Foto her auch kein Rauchquarz, sondern einfach QUARZ.

heli:
Ist es möglich, hier auch noch auf die andere Diskussion (Material vermutlich nicht von Königsalm) zu verlinken ?

Grüße

guefz:
Einfach den Link der anderen Diskussion kopieren und hier in einem Beitrag einfügen.

aca:
Sorry, aber das ist ein wirklich sehr beklagenswerter Ansatz.

"Rauchquarz" ist eine qualitative Aussage, nämlich: durch Farbzentren verfärbt, und keine quantitative Aussage über den sensorischen Eindruck oder den persönlichen Geschmack bei der Benennung.
Wer zieht denn da die Grenzen?
Ein heller Rauchquarz ist ein Rauchquarz, ein dunkler Rauchquarz ist ein Rauchquarz.
Die Unterscheidung von Rauchquarz und Amethyst ist auch für Farbenblinde sinnvoll.
Ich würde so einen "hellen Rauchquarz" wie den im Foto abgebildeten selbstverständlich als Rauchquarz einstellen, weil das eine wertvolle Information über die Quarze der Fundstelle ist.
Niemand "muss" Varietäten benennen, aber wenn jemand den Eindruck hat, dass der Quarz rauchig verfärbt ist, soll er das auch in dem Foto oder bei der Kategorisierung reinstellen können, ohne befürchten zu müssen, dass jemand pingelig mit dem Besen hinterhergeht und nach irgendwelchen Geschmackskriterien oder Schwellenwerten Fotos umkategorisiert. 

Das gilt natürlich nicht für alle Quarzvarietäten: Bergkristall ist unscharf definiert. Das bedeutet, dass man hinnehmen muss, dass Leute etwas Bergkristall nennen, was man selbst nicht so nennen würde. Will man das nicht, muss man entweder testbare Kriterien erfinden oder man masst sich an, das individuell bei den Fotos apodiktisch festzulegen - l'État, c'est moi!
Da ist mir die Vielfalt lieber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln