https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Meteorit ?  (Gelesen 2238 mal)

Offline behrens

• *
Meteorit ?
« am: 13 Mar 22, 14:57 »
Hallo, könnte dieser Stein ein Meteorit sein ?er ist nicht magnetisch. Ich dachte , der braune Rand könnte eine Kruste sein.

Offline heli

Re: Meteorit ?
« Antwort #1 am: 13 Mar 22, 17:06 »
Es deutet für mich nichts auf Meteorit hin.

Grüße

Offline behrens

• *
« Antwort #2 am: 13 Mar 22, 17:56 »
Ich habe den Stein in Norddeutschland (  Dötlingen) gefunden . Bei uns gibt es viel Feuerstein und alles was die Gletscher hergebracht haben. Aber sowas hab ich noch nie gesehen.Das metallisch anmutende im Kern und das krustige haben mich dazu gebracht an einen Meteoriten zu denken. Ich habe den Stein am Rand einer archäologischen prospektion  gefunden. Er kommt aus einem Horizont ca. 2000 bis 3000 v. Christus, (wenn das vielleicht von Belang sein könnte) . Die Archäologie ist mein Fachgebiet, deswegen meine Unwissenheit in der Mineralogie , aber man begegnet den Steinen so oft.                       Also nix vom anderen Stern, sondern aus Skandinavien

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 13 Mar 22, 20:51 »
er ist nicht magnetisch.

Jeder Meteorit ist magnetisch, auch Steinmeteoriten!

Gruß Norbert

Offline Mineralroli

« Antwort #4 am: 13 Mar 22, 23:39 »
Was mich interessiert ist, wie man immer gleich auf Meteorit kommt nur weil man es sich nicht erklären kann, dabei stets den seltensten Fall in Erwägung zieht und auf die in der Frage fixierte Theorie eine Bestätigung erwartet.
« Letzte Änderung: 13 Mar 22, 23:46 von Mineralroli »

Offline popeye

« Antwort #5 am: 14 Mar 22, 08:45 »
Hallo Berit,
Bestimmungsanfragen  werden hier  häufig in herablassender Art, die der eigentlichen Fragestellung nicht dienlich ist, beantwortet. Besser muss man wohl sagen kommentiert. Die Antwort von Mineralroli ist klassisch dafür, sie stellt keine Antwort auf Deine Frage dar, sondern ist halt die typisch überhebliche "Experten" Produktivität, er hätte ja auch schweigen können, wenn es Ihn nervt.Tut er aber nicht.
Vielleicht kann ich Dir einen Tip geben, wie Du an kompetente Bestimmungshilfe kommst:
Ich hätte da einen link zu https://uol.de/auw/standort-universitaet-oldenburg/oeffentlichkeit-outreach/meteoriten-erkennen, das ist ja quasi nur einen Steinwurf von Deinem  Fundort entfernt und die Seite schaut sehr informativ und freundlich aus.
Schöne Grüße
Tobias

Offline behrens

• *
« Antwort #6 am: 14 Mar 22, 14:26 »
Vielen Dank, für deinen Tipp mit der Uni Oldenburg und für deine Worte auf die Reaktion von Mineralroli. Solche Reaktionen sind immer so unproduktiv.

Offline heli

« Antwort #7 am: 15 Mar 22, 11:51 »
Was mich interessiert ist, wie man immer gleich auf Meteorit kommt nur weil man es sich nicht erklären kann, dabei stets den seltensten Fall in Erwägung zieht ...

Nun wenn ich mir so die Fotos (und Diskussionen) im Atlas ansehe, passiert da oft auch nichts anderes. Bei Fotos z. B. sind großer Teil der Rauchquarze, Citrine, Bergkristalle einfach nur durch Einschlüsse gefärbte Quarze, mit Eisen(hydr)oxiden überzogene Stufen oder undurchsichtige Kristalle. Wenn man das dann bereinigen will, kommt ein großer Aufstand. Macht dann einfach irgendwann keiner mehr.

Der Wunsch was besonderes zu finden/haben, ist halt Vater des Gedankens (und der Bestimmungen).

Grüße

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 15 Mar 22, 12:31 »
Zitat
Bei Fotos z. B. sind großer Teil der Rauchquarze, Citrine, Bergkristalle einfach nur durch Einschlüsse gefärbte Quarze,

Nun, das möchte ich so verallgemeinernd hier nicht stehen lassen - beim Rauchquarz z.B. muss man bei den Fotos auf der Mineralseite im Lexikon schon sehr suchen, um zweifelhafte Stücke zu finden.
Da wurde (und wird laufend) eben durch die Bilderdiskussionen schon sehr viel bereinigt -
und wenn dir noch welche auffallen, die bisher übersehen wurden, dann stell sie bitte zur Diskussion!
Nix für Ungut, aber das ewige Schlechtreden bringt uns auch nicht weiter ...

lg + ga
oliver

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 15 Mar 22, 13:29 »

Bestimmungsanfragen  werden hier  häufig in herablassender Art, die der eigentlichen Fragestellung nicht dienlich ist, beantwortet. Besser muss man wohl sagen kommentiert.
Tobias

Auch auf die Gefahr hin einen "shitstorm" auszuloesen, moechte ich diese Einlassung nicht unkommentiert stehen lassen.

Dem Fragenden wird hier im MA eine gut gemachte Hilfestellung gegeben, Bestimmungsfragen praezise und klar zu formulieren - gerade auch zum Thema "Meteorit".

Offensichtlich ist es aber vielen Fragern zu muehsam oder auch zu schwierig, diese Zeilen zu lesen oder zu beherzigen. Es ist doch viel einfacher ein nichtssagendes Photo eines mineralischen Objekts zu knipsen und dieses dann mit dem Titel "Was ist das ?" versehen hier einzustellen, als unerlaessliche Angaben zu machen oder gar selbst einige einfache Bestimmungs-Versuche zu unternehmen  ::).

Wenn es dem Frager egal zu sein scheint, wieviel Zeit ein Antwortender mit Klarstellungen verbringt, schlaegt sich dies eben gelegentlich im Ton der Antwort nieder.

"Wie man in den Wald hineinruft - so schallt es zurueck !"

Viele Fragen, die hier gestellt werden sind in der Tat trivial und liessen sich zuallermeist an Hand des Bestimmungsleitfadens loesen. Dies ist keine Herablassung, sondern eine simple Tatsache.

Viele speziellere Fragen lassen sich  meist nicht zufriedenstellend  an Hand eines Photos oder - im Idealfall nach aeusseren Merkmalen - beantworten. Der Hinweis auf entsprechende Untersuchungsmethoden ergibt sich zwangslaeufig  aus der Natur des Problems.

Natuerlich ist hier der Wissende im Vorteil, aber Wissen hat nichts mit Herablassung zu tun. Dies sollte der Nichtwissende akzeptieren, auch wenn dies in Zeiten des inflationaeren Informationsueberflusses schwierig sein mag.

GA Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge