Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Rauchquarz mit Calcit

<< < (3/3)

Lynx:
Helmut,
aber genau dafür gibt es die Kategorie "Belegstufe für eine Fundstelle". Es gibt immer wieder Anfragen von Anfängern und Zufallsfindern, die solche Stücke anfragen. Dann ist es durchaus sinnvoll, deart derbes Material zum Vergleich anzubieten. Was stört es denn, wenn dieses Foto bei der Fundstelle hinterlegt ist? Wirklich besseres Material ist eben bei uns noch nicht belegt. Vielleicht findet sich jemand der da aushelfen kann?
Gruß, Martin

harzgeist:
Hallo
Grundsätzlich gebe ich heli recht, die Bilder sollen aussagekräftig sein!
 ABER: die auf einer Fundstelle vorkommenden Minerale sollten möglichst auch bebildert sein, wenn kein besseres Bild verfügbar ist, auch durch ein solches, wie hier diskutiert, WENN es aus der Galerie des jeweiligen Minerals ausgeblendet wird.
Bei TRIVIALEN Mineralen, denke ich, ist es sogar sinnvoll, solch ein derbes Stück auf der Mineralseite FEST verankert einzubinden.
Wie sonst will man einem unbedarften Fragesteller plausibel erklären, dass sein Fundstück Quarz ist, denn es ist nicht leicht, ein Bild von derbem(!) Quarz im Netz zu finden.

GA Thomas

heli:
Hallo,

wenn ein Fragesteller visuell bei so großen Brocken Quarz und Calcit nicht unterscheiden kann, nützt ihm auch ein Foto nichts (wo die Unterscheidung noch viel schwieriger ist).
Da man hier im Atlas gerne den Fragestellern entgegen kommt (der Leitfaden zur Mineralienbestimmung ist offensichtlich nur zum Spaß vorhanden), jeder Rückantwort mit Hinweis auf die Bestimmungshilfe folgt jemand, der sein Wissen unbedingt anbringen muss (noch bevor der Bildautor einen einfachen Ritz- oder Säuretest machen kann), wird aber so ein Brocken auch wenig nützen.

Schauen wir mal, ob mir dieser Text auch wieder rausgelöscht wird.

Grüße     

Lynx:
Helmut - ich komm auch Dir gerne entgegen und korrigiere Fundstellen bzw. passe Daten an oder such Referenzen....
Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln