Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Chrysokoll (??) vom Skarn Sparnberg, Thüringen
Haldenkobold:
Hallo,
Ich verfolge die Diskussion mit Interesse. Das Gestein könnte aber schon Skarn sein von dem was ich sehe. Oder was meint ihr?
Wäre eine Aufnahme der Rückseite möglich?
Gruß Lars
lohme:
Hallo,
das Stück sieht schon so aus, als ob es von Sparnberg stammt. Der Chrysokoll von dort ist aber in der Regel recht farbenfroh. Es gibt aber auch Stufen bei denen die Blau-grüntöne in ein Schwarz übergehen. Die hier abgebildete Stufe würde ich aber auch eher für ein anderes Mineral halten. Ich würde auch in Richtung Variscit tippen. Ich hab mal 2 typische Sparnberger angehängt.
gruss Daniel
sulzbacher:
Hallo und erstmal Danke für die Meinungen,
also dass die Stufe in Sparnberg aufgefunden wurde, ist eigentlich unstrittig. Eine Verwechslung mit einem anderen Fundort kann ich zu 100% ausschließen. Die Frage ist nur aus dem Anstehenden (wie ich mich dunkel zu erinnern glaube) oder aus einer Entsorgungshalde (was ich zu 95% ausschließen möchte).
Wurde denn Variscit in Sparnberg schon mal gefunden bzw. wäre ein Vorkommen aufgrund der Gegebenheiten überhaupt möglich?
Glückauf
Hans-Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln