https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schacht 371 Hartenstein / Hedenbergit von Pöhla  (Gelesen 5191 mal)

Offline haasi*as

Hallo Erzgebirgler

ich war vor zwei Wochen zum erstenmal an der Halde vom Schacht 371 in Hartenstein...hab natürlich nur
Belangloses gefunden aber wer könnte mir (gegen Portoersatz) mal ein paar Stücke ansehen zum
identifizieren? Hab mit Erzen aus dem Erzgebirge wenig Erfahrung...denke derber Chalkopyrit ist dabei,
dann seltsam verzerrte schwarze xx (ziemlich schwer - erinnert an alpine Magnetite), dann schwarzgrüne
strahlige xx Aggregate (Aktinolith?)
für Mithilfe wäre ich sehr dankbar

« Letzte Änderung: 20 May 16, 21:51 von oliverOliver »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Schacht 371 Hartenstein
« Antwort #1 am: 03 Aug 05, 18:35 »
Hallo Haasi*as,

Chalkopyrit ist auf der 371 recht gut zu finden.  Mitunter kann er aber mit Bornit verwechselt werden, der dort auch vorkommt.

Zu den schwarzen xx (wie groß, welche Kristallform, welche Matrix?) fällt mir derzeit nix ein. WEnn Du evtl. ein Bild machen könntest, würde das evtl. schon helfen.

Schwarzgrüne strahlige xx könnten Aktinolith sein, aber wenn eher grün evtl. auch Epidot. Auch ier könnte ein Bild evtl. schon weiterhelfen.

Viele Grüße und Glück Auf! 

Offline uwe

« Antwort #2 am: 03 Aug 05, 20:39 »
Hallo Haasi*as,

willkommen im Forum. Ich gehe mit Schlucht konform, Bornit ist in Hartenstein recht häufig, aber auf der Halde ist er immer angelaufen - dunkelblau mit etwas rot bis schwarz. Magnetit ist auf der 371, besonders im oberen Bereich häufig. Aber auch die Sulfite sind auf der Halde oft schwarz angelaufen.

Grüne strahlige Kristalle sind mir von Schlema /Hartenstein nicht bekannt. Die Gegend ist kein Skarngebiet. Schwarzgrüner Ludwigit kam als Seltenheit dort vor.

Während der Wismutzeit sind aber besonders auf der 371 viele Deponien von anderen Gruben angelegt worden. So lagerten auf der Spitze einer kleineren Spitzhalde oberhalb des Hauptgebäudes Silbererze aus Pöhla. Es könnte also Skarnmaterial aus dem Antonsthaler Gebiet durchaus auf die 371 gekommen sein.

Mache mal paar Fotos und stelle diese in diesen thread.

Glück Auf
Uwe 

Offline haasi*as

« Antwort #3 am: 08 Aug 05, 14:48 »
Hallo Leute

erstmal danke für eure antworten

hier mal das erste foto wenn ich das hochladen hinkrieg

schwarzgrüne strahlige massen (ludwigit? aktinolith?)

Offline wolfilain

« Antwort #4 am: 08 Aug 05, 17:18 »
Hallo

Sieht nicht so sehr nach epidot aus.   =)

Aber hm Schluchti müste dazu schon was einfallen.

Hier mal 2 Bilder einer Stufe - Epidot mit Grossular von der 382.

grüße

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 22 Jun 09, 16:08 »
Später Kommentar, aber sicher haben das auch andere gefunden, denn es lag reichlich zusammen mit Magnetit und Sphalerit auf nur einer Schüttung und stammt von Pöhla: Hedenbergit.

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge