https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Rhodchrosit Grube Wolf weißer Belag?  (Gelesen 1047 mal)

Offline Junibolte

Rhodchrosit Grube Wolf weißer Belag?
« am: 21 Mar 22, 13:28 »
Hallo, zusammen,
habe im Nachlaß meines Vaters noch eine Stufe Rhodochrosit auf Glaskopf/Goethit von der Grube Wolf in Herdorf gefunden.
Die Stufe ist eigentlich reich besetzt, aber die Rhodos haben einen weißen Belag.
Was kann das sein? Läßt der sich entfernen?

ERGÄNZUNG: Die Stufe soll typisch für die Grube Geier in Waldalgesheim sein.

Gruß aus Solingen

Hans Peter
« Letzte Änderung: 21 Mar 22, 15:18 von Junibolte »

Offline Junibolte

Re: Rhodchrosit Grube Wolf weißer Belag?
« Antwort #1 am: 21 Mar 22, 13:30 »
noch ein paar Bilder

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Mar 22, 15:29 »
Glück auf,

der weiße "Belag" scheint mir eher eine jüngere Abscheidung von hellerem Carbonat (Mn) zu sein. Gehört zur Stufe, bitte nichts dran machen.

Auf Dr. Geier kenne ich keinen radialstrahligen Goethit, von Wolf aber sehr wohl auch traubig-hellen Rhodochrosit, habe selbst in meiner Sammlung ein derartiges Stück aus der Sammlung Schweisfurth, der es wiederum aus der Sammlung Pistor übernommen hatte. Pistor hat seinerzeit von Arbeitern auf Wolf umfangreich  Stufen angekauft. Wolf passt schon.

Zum "Wert": der erzielbare Preis ergibt sich über die Nachfrage.

MfG
ruebezahl

Offline Steinjäger

« Antwort #3 am: 22 Mar 22, 13:16 »
Hallo,

Die Stufe sieht für mich auch nach Waldalgesheim aus, radialstrahliger glaskopfartiger Goethit von dort ist bekannt, ich besitze selbst ein solches Exemplar von dort.
Für die Grube Wolf ist diese Form zumindest nicht typisch.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Uwe N. an daß du die Stufe so lassen solltest wie sie ist, es ist ein sehr schönes Stück.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline ruebezahl

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Mar 22, 18:53 »
Glück auf Uwe,

Hallo,

Die Stufe sieht für mich auch nach Waldalgesheim aus, radialstrahliger glaskopfartiger Goethit von dort ist bekannt, ich besitze selbst ein solches Exemplar von dort.
Für die Grube Wolf ist diese Form zumindest nicht typisch.

Typisch für Wolf ist sie sicher nicht, aber Rhodochrosit in dieser Ausbildung gab es dort, s. meinen Post. Radialstrahliger Goethitglaskopf ist mir von Dr. Geier in Verbindung mit Rhodochrosit noch nicht begegnet, das heißt aber natürlich nicht, das es das nicht gibt.

Ich denke, wir sollten hier die Information übernehmen, die der Stufe mitgegeben wurde. Es spricht nichts wirklich dafür, sie anzuzweifeln.

Es wird Zeit, dass die Börsen wieder öffnen. Ich liebe Herkunftdiskussionen :D

MfG
ruebezahl

Offline Junibolte

« Antwort #5 am: 22 Mar 22, 19:48 »
Danke an alle für die ausführlichen Atworten.

Gruß

Hans Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center